Elternabend

Kinder brauchen Grenzen

19. März 2012

Am Montag den 19.März fand der Elternabend zum Thema: „Kinder brauchen Grenzen“ statt. Unsere Sozialpädagogin Frau Marquart verdeutlichte auf anschauliche Art und Weise an Hand von Podesten und Stoffpuppen, wie ein gesundes Familiensystem aussieht. Wie wichtig es ist, dass Vater und Mutter die Verantwortung für das Kind übernehmen und auch die Rolle als Chef oder Chefin annehmen.

An vielen Beispielen erläuterte Frau Marquart , wie Eltern gut Grenzen setzen können, was dabei hilfreich ist, aber auch wie wichtig es ist, eine gute Balance zu finden zwischen Grenzen setzen und Freiraum geben.

Während des Elternabends fand eine Kinderbetreuung statt. Zwei angehende Sozialpädagoginnen kümmerten sich um einige Kinder, deren Eltern ansonsten nicht am Elternabend teilnehmen hätten können.

Fotos © 2012 C. Hirsch