Schulhaus

Aktion "Stromfreier Tag"

9. Mai 2019

Die Ethikgruppen aus der 4. Jahrgangsstufe haben sich über mehrere Wochen mit dem Thema Klimaschutz, CO2-Produktion und Stromsparen beschäftigt. Für viele Schüler wurde zu Beginn erst einmal deutlich, dass es sich bei dem Wort „Klima“ nicht immer um eine Klimaanlage handelt, sondern eben um eine Art Durchschnittswetter über einen längeren Zeitraum. Die Produktion von CO2 durch Verkehrsmittel, Fabriken oder Stromherstellung vergrößert den Treibhauseffekt. Dadurch wird die Erde immer mehr erwärmt. Wenn es so weiter geht wie bisher werden Eisbären bald keinen Lebensraum mehr haben, da die Pole schmelzen.

Wir können also alle etwas tun, damit die Erderwärmung nicht noch mehr vergrößert wird. Deswegen haben wir in der Schule einen stromfreien Tag organisiert und durchgeführt. Wir planten gemeinsam in der Gruppe, wie wir den Pausengong oder die Durchsagen an diesem Tag ersetzen können. Zudem durfte man im Klassenzimmer viele alltägliche Dinge nicht benutzen: Licht, Computer, Whiteboard, Dokumentenkamera, CD-Player und OHP.

Auch im Lehrerzimmer und im Kopierzimmer wurde auf Strom verzichtet. Die Kaffeemaschine und der Kopierer blieben an diesem Tag aus.

Es war für viele Kinder beeindruckend, wie oft wir eigentlich in der Schule Geräte mit Strom benutzen. In der Ethikgruppe stellten wir an diesem Tag ganz ohne Strom aus Sahne Butter her. Das hat zwar ein bisschen länger gedauert, aber die Kinder waren mit Elan und Begeisterung bei der Sache und ließen sich danach umso mehr die leckeren Butterbrezen schmecken.

Fotos: © 2019 jw