Wasserlogo
Spannende Experimente mit den Forschern der Klasse 2b
 Mischen mit Wasser

Der Auftrag an das Wasserlabor der Klasse 2b:
als WORD-Datei: als pdf:
Wahlbutton Wahlbutton
Ein Arbeitsblatt zum Notieren der Ergebnisse findest du am Ende dieser Seite.

Versuchsaufbau:
In kleine Bechergläser wird etwa bis zur Hälfte Wasser eingefüllt. Anschließend wird ein wenig von dem zu prüfenden Stoff dazugegeben und kräftig umgerührt.

Ergebnisse:

Erde:
Erde klein Erde groß mischen Ergebnis Erde
Ergebnis: Erde vermischt sich nur kurz mit dem Wasser. Nach einiger Zeit sinkt ein Teil der Erde zu Boden (z.B. sandhaltige Teile und kleinste Steinchen), ein Teil steigt nach oben (z.B. Torffasern). Das Wasser zwischen den Bereichen wird wieder ziemlich klar.

Honig:
Honig klein Honig groß
mischen Ergebnis Honig
Ergebnis: Der Honig vermischt sich vollständig mit Wasser. Das Wasser wird gelbbraun und schmeckt süßlich.

Milch:
Milch klein Milch groß
mischen Ergebnis Milch
Ergebnis: Die Milch vermischt sich vollständig mit Wasser. Das Wasser färbt sich weiß.

Öl:
Öl klein Öl groß
mischen Ergebnis Öl
Ergebnis: Das Öl lässt sich nicht mit dem Wasser vermischen. Schon nach sehr kurzer Zeit nach dem Umrühren sammelt sich das Öl wieder und schwimmt an der Wasseroberfläche.

Salz:
Salz klein Salz groß
mischen Ergebnis Salz
Ergebnis: Das Salz löst sich vollständig im Wasser auf. Es wird unsichtbar. Das Wasser schmeckt salzig.

Sirup:
Sirup groß Sirup klein mischen Ergebnis Sirup
Ergebnis: Der Sirup vermischt sich vollständig mit Wasser. Das Wasser färbt sich rot und schmeckt süßlich.

Falls du selbst einmal solche Versuche durchführen willst, kannst du dir hier unser Arbeitsblatt zum Notieren herunterladen:
als WORD-Datei: als pdf:
Wahlbutton Wahlbutton