Wasserlogo
Spannende Experimente mit den Forschern der Klasse 2b
 Wer baut das stärkste Schiff?

Um das stärkste Schiff bauen zu können, müssen wir zunächst einmal herausfinden, welche Materialien gut schwimmen und welche nicht.

Arbeitsblatt dazu:
als WORD-Datei: als pdf:
Wahlbutton Wahlbutton

Mit Feuereifer machten sich die verschiedenen Forschergruppen der Klasse 2b an die Arbeit:

Gruppe1  Gruppe 2  Gruppe 3  Gruppe 4  Gruppe 5  Gruppe 6

Unsere Ergebnisse:

Aluminium Ein kleines Stück Aluminiumfolie schwimmt auf dem Wasser. Auch wenn man die Folie zu einer Kugel zusammendrückt, schwimmt sie gut.
Presst man ein Stück Folie allerdings mit aller Gewalt ganz fest zusammen, geht die Kugel unter.
Was das wohl für einen Grund hat?
Eis Ein Eiswürfel schwimmt problemlos auf dem Wasser. Der größere Teil ist unter Wasser, ein kleiner Teil ragt über die Wasseroberfläche hinaus.
Glas Eine Glasmurmel sinkt sofort zu Boden und bleibt am Grund liegen.
Haselnuss Die Haselnuss schwimmt an der Wasseroberfläche.
Holz Kleine Holzstückchen schwimmen auf dem Wasser.
Knete Knetmasse sinkt sofort zu Boden.
Kork Ein Stück Kork (z.B. ein Flaschenverschluss) schwimmt auf dem Wasser.
Kreide Kreide geht sofort unter, wenn man sie ins Wasser legt.
Metall Metall (z.B. eine Münze) versinkt schnell im Wasser.
Papier Ein Stück Papier schwimmt zunächst auf dem Wasser.
Nach kurzer Zeit saugt es sich aber voll Wasser und sinkt dann zu Boden.
Plastik Plastik (z.B. ein Stück einer Wäscheklammer; ohne Metall!) sinkt zu Boden.
Es gibt allerdings auch Plastiksorten, die auf dem Wasser schwimmen.
Stein Steine sinken im Wasser sofort zu Boden.
Styropor Styropor ist sehr leicht und schwimmt immer an der Wasseroberfläche

Mit diesem Wissen ausgestattet konnten wir uns nun an unseren Wettbewerb heranmachen:
  • Jede Gruppe erhielt ein kleines Materialpaket:
    Holzstückchen, Zahnstocher, Korkstücke, Papier, Bindfaden, Styroporstücke, Alufolie, ein paar Münzen, Knetmasse, Gummiringe und Klebefilm.
  • Mit diesem Materialpaket sollte ein möglichst tragfähiges Schiff gebaut werden.
  • Sieger war, wessen Boot mit den meisten Murmeln beladen werden konnte, ohne dass es unterging.

Material

Jedes Schiffbauteam wollte natürlich gerne gewinnen und baute geheimnisvoll ihre Teile zusammen.

Schiff 1  Schiff 2  Schiff 3  Schiff 4  Schiff 5  Schiff 6  Schiff 7  Schiff 8

Und so sahen die fertigen Schiffe aus:

Übersicht

Schiff Schildkröten  Schiff Hasen  Schiff Hunde    Schiff Löwen  Schiff Krokodile  Schiff Pumas
Schifff Eisbären

So - jetzt wurde es spannend. Die Schiffe der einzelnen Teams wurden zu Wasser gelassen und mit den Murmeln beladen. Welches Schiff konnte die größte Last tragen?

Schildkröten 1  Schildkröten 2
Das Schiff des Schildkrötenteams:
Sehr schöne, klassische Schiffbauweise aus gefaltetem Papier mit einer Verstärkung aus Alufolie.
Beim Eintauchen ins Wasser allerdings schon etwas Schlagseite.
Trotzdem konnte es mit
13 Murmeln
beladen werden, bevor es unterging.
Hasen1  Hasen 2
Die Hasengruppe baute ebenfalls ein sehr schönes Schiff mit einem Segel auf einer Grundlage aus Alufolie, verstärkt mit Styropor und Knetmasse.
Es konnte mit
11 Murmeln
beladen werden.
Hunde 1  Hunde 2
Das Hundeteam verwendete für das gut gelungene Schiff einen Rumpf aus Papier, verstärkt durch Alufolie. In der Mitte wurde als Halterung für den Mast Knetmasse aufgeklebt und ein Segel gesetzt.
Das Schiff konnte
23 Murmeln
laden, bevor es versank.
Löwen
Viel Mühe gab sich das Löwenteam mit ihrem Schiff auf Grundlage von Alufolie, verstärkt mit Knetmasse und Gummiringen sowie einem Ruder aus einem Zahnstocher.
Leider konnte das Schiff nur
4 Murmeln
laden.
Krokodile
Die Krokodile versuchten es mit einem Schiffsrumpf aus Alufolie, verstärkt mit Knetmasse. Leider erwies sich die viele Knetmasse als zu schwer und das Schiff versank schon beim Eintauchen ins Wasser.
0 Murmeln
Pumas
Mit viel Mühe und einigen Ideen gestalteten die Pumas ihr Schiff. Leider erwies sich die viele verbaute Knetmasse ebenfalls als zu schwer. Das Schiff versank beim Eintauchen ins Wasser und konnte so
0 Murmeln
transportieren.
Eisbären 1  Eisbären 2
Den Schluss bildete das Eisbärenschiff. Dem sehr einfach gehaltenen Schiff aus Alufolie traute zunächst niemand zu, dass es viele Murmeln transportieren könnte. Doch dann die Überraschung: Murmel um Murmel verschwand im Bauch des Schiffes, ohne dass es unterging. Schließlich hatte es
100 Murmeln
geladen, und immer noch schwamm es sicher auf dem Wasser.

Der Sieg geht daher eindeutig an das
Eisbärenteam:

Schiffe bauen Sieger

Herzlichen Glückwunsch!

Wir haben festgestellt, dass es nicht nur darauf ankommt, ob ein Material schwimmt oder nicht. Fast noch wichtiger ist die Form, wie das Schiff gebaut ist. Je mehr Wasser die Form beim Eintauchen verdrängt, desto mehr kann das Schiff tragen.