Nürnberg-Kiste
gestaltet von der Klasse 4a mit Frau Kreller

Wir, die Klasse 4a, beschäftigen uns gerade mit der Geschichte Nürnbergs. Dafür bauen wir in einer Sandkiste ein Modell der Stadt nach. Immer eine Gruppe von Kindern ist für eine bestimmte Zeit zuständig.

Los geht’s um 800 n.Chr.

Da ist noch wenig von einer Stadt zu sehen.

Diese Sandkiste haben Mehrdad, Benjamin, David und Mario gestaltet.

Schon ist die nächste Kiste in Vorbereitung. Diesmal wird das Jahr 1040 dargestellt. Auf dem roten Sandsteinfelsen steht bereits eine Burg.

Diese Kiste wurde von Chiara, Christine, Tanja, Paula und Xenia gestaltet.

Um 1250 gibt es in Nürnberg zwei Stadtteile: St. Lorenz südlich der Pegnitz und St. Sebald nördlich der Pegnitz. Beide sind von einer Stadtmauer umschlossen. Da die Stadt gewachsen ist, ist im Modell unser Felsen kleiner geworden. Die Häuser wurden nur noch mit Symbolen dargestellt.

Diese Kiste wurde von Usama, Kaan, Cüneyt, Zafer und Abdulaziz gestaltet.

Nicht in der Kiste, sondern auf einer Platte haben Oliver, Rene, Chris, Alexi und Jessika einen Königshof nachgebaut.

Fotos © 2009 H. Kreller