Schullandheimaufenthalt
der Klassen 4a und 4c

Vom 25.3. – 27.3.09 waren die Klassen 4a und 4c gemeinsam mit Frau Häublein, Frau Jäger und Frau Kreller im Schullandheim in der Jugendherberge Nürnberg. Drei Tage haben wir mitten in Nürnberg gleich neben der Burg verbracht und die Geschichte der Stadt erforscht.

Brotzeit am roten Sandsteinfelsen

Die Kaiserin nimmt uns mit: Rundgang mit Geschichte für alle: Von Rittern, Edelleuten und Burgfräulein:

Ein Patrizier

Ein Herzog

Ein Ritter

Ein Patrizier

Ein Ritter

Leseabend:

Am ersten Abend wurde ausgiebig im Oskar-Buch geschmökert. Dieses Buch handelt von einer Zeitreise eines Jungen ins mittelalterliche Nürnberg.

Am 2. Abend fand unser großes Mittelalterfest mit Musik, Tanz, Darbietungen und Spielen statt:

Bei dem Spiel 1- 2- oder 3 hatten eindeutig die Mädchen die Nase vorn...

Schon waren die 3 Tage fast vorbei. Doch vor der Heimfahrt mussten wir auf unserer Rallye durch den Sebalder Stadtteil viele Fragen beantworten, Häuser zeichnen und Museumsmitarbeiter befragen. Die schnellste Gruppe hat auch das Lösungswort sofort herausbekommen, nämlich einen anderen Namen für Nürnberg: „Des Reiches Schatzkästlein“. Eine kleine Schatzkiste haben aber alle Kinder als Belohnung für die Mühen erhalten.

Hier zeichnen wir mittelalterliche Fachwerkhäuser in der Weißgerbergasse

Fotos © 2009 H. Kreller/B. Häublein