Nachtwanderung der Klasse 4c

am 29.10.2008

Am 29.10.08 versammelten wir uns alle am schönen Brunnen um mit dem Geschichtenerzähler  Marco Kirchner durch die Altstadt zu ziehen. Er sah aus wie ein Erzähler aus dem 12. Jahrhundert und hatte Schellen und Glocken an den Füßen und in der Hand hielt er eine Fackel, die ca. 90 Minuten brannte. Als erstes liefen wir in die Waaggasse, wo früher einmal der Gasthof „Schwarzer Bär“ stand. Hier erzählte er uns die erste spannende Geschichte. Der Chef des Gasthofes hat für einen Tag den Gasthof mal verlassen. An diesem Tag ist die Kellnerin, verbotener Weise, auf den Dachboden gestiegen und hatte den Geist des Hause aufgescheucht. Danach lag ein Fluch auf dem Gebäude.
Wir sind weitergegangen und hörten die Geschichte vom reichen Lehrling, der mit einem Kupferkessel pures Gold hergestellt hat. Er hat Johanniskraut in der Johannisnacht gepflückt, alles in seine Mütze gestopft, nach Hause gebracht, und in einem großen Topf aufgekocht. Daraus wurde wirklich pures Gold. Ein zweiter und dritter Versuch ist jedoch fehlgeschlagen. Warum ???????

Wir zogen weiter hoch zur Burg und haben die Geschichte von dem Raubritter Eppelein von Gailingen erzählt bekommen und haben die Hufabdrucke in der Burgmauer alle angeschaut. Es wurde uns noch zum Schluss die Geschichte von der blauen Agnes erzählt. Es war einmal ein stummes Waisenkind. Der Turmwächter hat es bei sich aufgenommen. Als eines Tages vom Turm kein Zeichen mehr kam, hat man mal nachgeschaut und fand den Turmwächter tot und die blaue Agnes war spurlos verschwunden. Es war ein sehr schöner und spannender Abend und wir haben viele Sagen und Legenden gehört.

Text: Leon aus der Klasse 4c