Leckerer Tee aus Wildfrüchten der Hecke
Hergestellt von der Klasse 2b

Sieht er nicht lecker aus, unser Früchtetee? So richtig golden leuchtend! Den haben wir selbst hergestellt! Wie das geht? Na, eigentlich ganz einfach:

Zuerst musst du natürlich die Zutaten sammeln.
Wir wollten für unseren Tee Hagebutten, Himbeerblätter, Himbeeren, Schlehen, Brombeerblätter und Holunderbeeren.
Hier siehst du uns gerade beim Pflücken der Holunderbeeren direkt vor unserer Schulhaustüre:

Anschließend müssen die Zutaten erst einmal gesäubert, aufgeschnitten (Hagebutten) und getrocknet werden:

Natürlich kannst du auch gleich aus den frischen Früchten Tee zubereiten, aber dann hast du eben keinen Vorrat für einen schönen heißen Tee im Winter...

Wir haben die getrockneten Zutaten noch auf Tellern sortiert:

So, jetzt gehts erst richtig los:
Die Zutaten werden in eine große Schüssel gekippt. Die getrockneten "Raschel"-Blätter von den Himbeer- und Brombeersträuchern werden dabei in der Hand zerrieben.

Alle Zutaten werden mit zwei Löffeln (oder den gut gewaschenen Händen) gründlich vermischt.

Jetzt kannst du die Mischung in einen Teefilter einfüllen (je mehr du einfüllst, desto kräftiger schmeckt der Tee).

Über den Teefilter gießt du heißes Wasser in die Kanne und lässt den Tee mindestens 10 Minuten stehen ("ziehen").

Zum Schluss kannst du den Tee in Tassen füllen und genießen.
Wer möchte, darf ihn natürlich noch mit etwas Honig oder Zitronensaft verfeinern.

Mmmmmmhhhhhhh!

Aus den Wildfrüchten kann man übrigens auch leckere Marmelade machen. Schau doch mal hier.

Wer die Heckensträucher und ihre Früchte genauer kennenlernen will, kann sich hier das Heckenspiel für den Computer herunterladen. Das Spiel haben die Kinder der Klasse 2b im Schuljahr 2005/2006 mit ihrem Lehrer, Herrn Härtl, selbst entwickelt. Die Texte wurden von den Kindern der Klasse gesprochen.

Fotos © 2009 D. Härtl