Sankt-Martins-Punsch
(Kann natürlich auch am Nikolaustag zubereitet werden...)

Am Martinstag (11. November) haben wir, die Klasse 1b, es uns in unserem Klassenzimmer gemütlich gemacht und einen Sankt-Martins-Punsch (natürlich ohne Alkohol!) zubereitet.

Willst dus auch einmal probieren?

Du brauchst dazu:

2 große Töpfe, 1 Kanne zum Umfüllen, Teebeutel mit Hagebuttentee, 1 Liter schwarzen Johannisbeersaft, Zimtstangen, Gewürznelken, 1 Zitrone und Honig.

Zuerst erhitzt du Wasser (1 Liter) in einem Wasserkocher (Vorsicht! Heiß! Lass dir von einem Erwachsenen helfen!) und füllst so viel in den einen Topf, dass er etwa halb voll ist. Anschließend hängst du die Teebeutel (etwa 5 Stück) in den Topf.
Dazu kommen die Zimtstangen (2-3 Stück), die Gewürznelken (eine kleine Hand voll) und etwa 3 Zitronenscheiben.
Besonders gut wird dein Punsch, wenn du noch Orangen- und Zitronenschalen (Schalen unbehandelt, möglichst BIO-Qualität!) und eine aufgeschnittene Stange Bourbon-Vanille dazugibst.

Dieses Gemisch lässt du mindestens 10 Minuten "ziehen".

In der Zwischenzeit erhitzt du in dem 2. Topf den Johannisbeersaft.

Zum Schluss füllst du das Teegemisch aus dem 1. Topf zu dem Johannisbeersaft im 2. Topf (Vorsicht! Heiß!). Halte aber einen Seier dazwischen, damit die Nelken, die Zimtstangen und die Zitrone nicht mit hineinfallen.

In die Kanne gibst du jetzt noch je nach Geschmack mehr oder weniger Honig oder Zucker und rührst gut um. Den fertigen Punsch kannst du zum Servieren natürlich noch in eine Kanne umfüllen.

Zum Genießen unseres Punsches haben wir dann auch noch unsere Patenklasse (die 4a) mit Frau Kühnlein eingeladen und wir haben zusammen die Martinsgeschichte gehört und Martinslieder gesungen.

Fotos © 2010   D. Härtl