Datenschutzerklärung

Startseite



zurück

Ernährungsprogramm

"Die kleine Lok"

in den Klassen 2abcd, 8. und 9.12.2010


Am 8. und 9. Dezember führten alle 2. Klassen das Ernährungsprogramm „Die kleine Lok“ der Verbraucherzentrale Nürnberg durch.
 

  

An drei Stationen lernten die Kinder viele wichtige Dinge über unsere Lebensmittel.

Station 1 war ein Obst- und Gemüsememory. 

  

An Station 2 sortierten die Kinder die Lebensmittel nach Lebensmittelgruppen und nach ihrer Herkunft. 

  

An der 3. Station erfuhren sie dann wie viele Stücke Würfelzucker in verschiedenen Getränken stecken. Cola sollte man lieber gar nicht trinken! Mit 18 Stücken Zucker ist Cola das ungesündeste Getränk. Selbstverständlich sollten wir aber täglich viel Wasser oder ungesüßten Tee trinken. Darin ist nämlich gar kein Zucker. 

  

Nach der Stationenarbeit wurde nun die kleine Lok, die anfangs noch ganz leer war, mit Lebensmitteln befüllt. Wir lernten, dass man täglich sehr viel Obst und Gemüse, Getreideprodukte und Wasser zu sich nehmen soll. 

 

Auch Milchprodukte oder Fleisch, Fisch und Fette dürfen wir täglich zu uns nehmen, aber nicht so viel! Mit Süßigkeiten müssen wir sehr sparsam sein. Nur so viel, wie in eine Hand passt, dürfen wir pro Tag essen! 

  

Zum Schluss verteilten die beiden Mitarbeiterinnen von der Verbraucherzentrale Nürnberg gesunde Äpfel und Apfelsaftschorle an alle Kinder. Säfte sind nämlich gesund, aber sie enthalten auch viel Fruchtzucker und deswegen sollten wir sie immer mit Wasser verdünnt trinken!

Fotos © 2010 A. Brauers