Datenschutzerklärung

Startseite



zurück

Lesenacht der Klasse 2b


Am 28.10.10 trafen sich die aufgeregten Kinder der Klasse 2b in ihrem Klassenzimmer zu einer Lesenacht. Zuerst hörten wir die Geschichte vom Schulgespenst. Dann machten wir uns in kleinen Gruppen auf zu einer Gespenster-Leserallye durch das ganze Schulhaus. Dabei begleiteten uns einige wagemutige Eltern und Frau Nußmann.

An neun Lese-Stationen mussten wir Aufgaben zum kleinen Gespenst lösen. Dabei wurde eifrig gemalt, geknobelt, gerechnet, gebaut, geordnet, geraten, gekegelt, gesungen und natürlich gelesen. 

              

An jeder Station konnte ein Buchstabe für ein Lösungswort gesammelt werden. Das Lösungswort verriet uns, wo ein Schatz versteckt war: im Pausenhof. Schnell hatte einer von uns den Schatz im dunklen Pausenhof gefunden. Dann verabschiedeten wir die Eltern. 

Im Klassenzimmer las uns unsere Lehrerin noch eine Gespenstergeschichte vor. Anschließend stellten wir unsere Gespensterbilder fertig. Jetzt war es auch schon Zeit unser Schlaflager im Klassenzimmer herzurichten. Wir machten es uns in unseren Schlafsäcken gemütlich. 

 

Zuerst hörten wir eine Gespenster-Gute-Nacht-Geschichte. Im Schein unserer Taschenlampen lasen wir noch bis 22.30 Uhr in unseren Schlafsäcken. Dann wurde es leise und Kinder und Lehrerinnen schliefen die Nacht über friedlich und still. 

Am nächsten Morgen wurden wir um 6.45 Uhr geweckt und begrüßten gleich ein Geburtstagskind in der Klasse mit einem Lied. Beim Aufräumen des Klassenzimmers halfen wir zusammen. Manchmal lenkte uns aber ein besonders spannendes Buch wieder ab. 

  

Dann ließen wir uns das leckere Frühstück schmecken, das unsere Eltern in der Schulküche für uns zubereitet hatten. 

       

Eines steht schon fest: Wir wollen noch einmal in der Schule übernachten, weil es allen so viel Spaß gemacht hat.
 

Vielen Dank auf diesem Weg noch einmal an unsere tollen engagierten Eltern und Frau Nußmann.

 

S. Reitzner-Kohler

Fotos © 2010 S. Reitzner-Kohler