Ausflug der Klasse 3c nach Bad Windsheim

Bei schönem Herbstwetter fuhr die Klasse 3c in das Freilandmuseum nach Bad Windsheim.

„Es war sehr schön, wir haben Heribert (den Hahn) und Frieda (das Ferkel), Karla (die Kuh) und tausende Egons (die Erpel) gesehen. Es gab auch Ochsen im Göpel, die eine riesige Maschine betrieben.
Wir waren in Gruppen aufgeteilt und haben die Häuser besucht.“(Dilara)

Wir haben alle Butter gemacht und es hat Spaß gemacht als wir auf dem Bauernhof waren. (Vanesa)
Wir haben ein Butterbrot gemacht. (Athanasia)

Dann haben wir das Butterbrot gegessen und Buttermilch getrunken. (Yaren)

Wir waren auch beim Büttner und Emre hat mit einem Hammer ein Fass auseinander gemacht. Dann hatte er es nicht wieder zusammenbauen können. Der Mann hat uns dann geholfen. (Daner)

Als wir beim Büttner angekommen sind, haben wir ein Fass gebaut. Jetzt will ich euch erklären, wie man ein Fass baut. Man braucht viele Bretter, die dünner werden. Man braucht Ringe, 2 Hammer, einen großen und einen kleinen. Man nimmt den kleinsten Ring. Den Ring muss man halten und die Bretter darunter stellen. Wenn man es gemacht hat, kommen die anderen Ringe darüber. Dann hat man ein Fass. (Darja)

Bei der Mühle konnten wir dann noch kleine Fladen backen. Dazu braucht man Dinkelmehl, Wasser und Salz. Das große Mühlrad war sehr beeindruckend!

In der Ölmühle wurde aus Hanfsamen Öl gepresst.
Die Samen wurden erst zu Brei verrieben,
der dann ausgepresst wurde.

Fotos © 2010 S. Rosiwal-Faigle