Datenschutzerklärung

Startseite



zurück

„Mythos Burg“

Besuch der 4. Klassen
im Germanischen Nationalmuseum

Im Germanischen Nationalmuseum ist gerade die sehr sehenswerte Ausstellung „Mythos Burg“ zu erleben. Deshalb beschlossen die Lehrerinnen der 4. Klassen, in HSU das Thema „Ritterzeit – Mittelalter“ durchzunehmen.
Vom 12.10. – 14.10.10 besuchten die Klassen die Ausstellung. 

Unsere Burg in der Klasse 4c, gebaut von Tolunay Senli und seinem Vater

Ritterrüstung – einbeinig!

Armbrust mit Winde

Scherensessel

Kasten

Hier die Eindrücke einiger Kinder: 

Die Burgmodelle haben mir am meisten gefallen. Eine ganz kleine Burg sah aus wie ein Fischerdorf.                                                                                                            

Jan 4c 

Ich war begeistert, dass man am Rhein ein Boot gefunden hatte, das über 1000 Jahre alt war.                                                                                   

Yasemin 4c 

Als erstes standen wir bei einem Boot, das ganz alt war und in der Nähe des Rheins ausgegraben wurde. Danach suchten wir ganz viele Sachen, wie z.B. das sehr alte Unterhemd, das der Ritter unter dem Kettenhemd und der Rüstung getragen hatte.                                                                                                                      

Nina 4c 

Es war sehr spannend und interessant im Museum und die Frau vom Museum hat uns viel erzählt. Wir mussten viele Sachen in der Ausstellung finden.

Wir liefen durch die Ausstellung, suchten uns einen Gegenstand aus und zeichneten ihn auf. Ich habe einen alten Holzlöffel und eine Flöte gemalt.                         


Matina 4c
 

Wir sahen ein einmaliges Kettenhemd aus der Ritterzeit. Zum Schluss durfte man irgendetwas aus der Ausstellung aufzeichnen. Ich malte eine Burg, wurde aber nur mit dem Torturm und der Mauer fertig.                                                                       

Patrik 4c
 

Die Klasse 4b besichtigten zuerst verschiedene Burgmodelle. Das schönste Modell zeigte die Prager Burg in Tschechien. Danach durfte die ganze Klasse eine riesige Burg aus einzelnen Holzteilen zusammenbauen. Die Kinder brauchten dafür nur vier Minuten. Das war Rekordzeit!

In einem anderen Raum setzten drei Jungen eine Kettenhaube auf. Sie war gar nicht so schwer und unbequem auf dem Kopf, wie wir dachten.

Zum Schluss schnitten wir in einem Werkraum aus verschiedenen Materialien eine Ritterburg aus und klebten sie auf Pappe. Das war toll!

Fotos © 2010 B. Häublein