Geisterwege

in der Sebalder Altstadt
am Donnerstag, 28. Oktober 2010 um 18.00 Uhr
mit Eltern und Kindern der 4c

Spannende Geschichten erwarteten uns während des eineinhalbstündigen Spaziergangs durch die Sebalder Altstadt, die uns viel über die Geschichte von Nürnberg nahe brachten. Wir erfuhren die Geschichte vom Goldschmiedegesellen, der den goldenen Wunschring am Schönen Brunnen schuf. Oder: Wisst ihr, warum die Nürnberger Bratwürste so lang wie ein Finger und so dünn sind? Sie mussten durch das Schlüsselloch eines Kerkers auf der Burg passen. Darin saß ein Ratsherr gefangen, der die Würste von seinen Verwandten durch das Schlüsselloch bekam. Auch die Geschichte vom Ratsherrn Tetzel, der die Nürnberger an die Ansbacher verraten wollte und vom Bäckerhund und seinem Gesellen erkannt und gefasst wurde. Oben auf der Burg hörten wir natürlich die Geschichten vom Raubritter Eppelein und konnten die “Fußabdrücke“ seines Pferdes auf der Burgmauer entdecken.  An der Stadtfreiung endete unsere spannende Geisterwege – Tour. Alle, die nicht dabei sein konnten, haben etwas verpasst - so erzählten die Kinder am nächsten Tag.

Fotos © 2010 Frau Brehm