Datenschutzerklärung


Startseite



zurück
Klasse 1c im Sandband

Am 9.7.12 fuhren wir mit dem Bus in Richtung Nürnberger Gartenstadt. Dort trafen wir uns mit einer Expertin vom SandBand-Team im Wald. Wir nahmen an einem Projekt des Landschaftspflegeverbandes Nürnberg e.V. zum Thema „Viele Hände für Natur und Kunst“ teil.
Zuerst durften wir mit Becherlupen Insekten fangen. Es gab jede Menge verschiedene Heuschrecken-Arten, Käfer, Wanzen, Raupen und vieles mehr. 

                            

Danach lasen wir die Uhrzeit mit Hilfe einer einer Sonnenuhr ab. Es war gerade 10 Uhr. Der Schatten des Holzstabes fiel genau auf die 10 Uhr. 

  

Anschließend lernten wir eine Menge über die Pflanzen und Tiere, die im Sand überleben können. Und wir trugen auch etwas zum Naturschutz bei. Pflanzen, die natürlicherweise nicht im Sand wachsen, entfernten wir aus dem Sandband. 

        

Mit vereinten Kräften buddelten wir so lange im Sand, bis eine Lehmschicht auftauchte und wir darunter auf Wasser stießen. Da mussten sogar die Erwachsenen mithelfen. 

        

Ein paar Kinder bauten eine große Sandburg. 

        

Dann sahen wir noch ein „Insektenhotel“ und durften ein „Baumtelefon“ ausprobieren. 

    

Zum Schluss zogen wir unsere Schuhe aus und gingen über einen Barfußpfad. Die Zapfen und Steine taten besonders weh an den Füßen. 

        

Zur Erholung durften wir unsere Füße in kaltes Wasser halten. 

   

Fotos © 2012 A. Brauers / Eser