Sankt-Martins-Laternen
hergestellt von der Klasse 2b

Für den Martinstag (11. November) und natürlich auch für die kommende Adventszeit haben wir, die Klasse 2b, Tischlaternen aus Metallfolie hergestellt.

Dazu brauchst du etwas stärkere Metallfolie (rote funkelt besonders schön) und eine weiche Unterlage, zum Beispiel eine kleine Styroporplatte. Außerdem benötigst du eine kleine Nadel, die man gut in der Hand halten kann (z.B. eine Pinnnadel).

Einen Streifen der Folie (etwa 25x10 cm) legst du auf die Styroporplatte und stichst Motive hinein, die zu Sankt Martin oder zur Adventszeit passen. Du darfst aber nur von einer Seite stechen. Nicht umdrehen!

Danach klebst du die Folie mit einem Stück Klebeband zu einer runden Laterne zusammen.

Als Unterlage für die Teelichter haben wir noch Sterne hergestellt. Dazu schneidest du aus Karton eine Sternform aus (vorher eventuell mit einer Schablone aufzeichnen), klebst eine dünne Metallfolie darauf und umwickelst die Sternzacken des Kartons mit der Folie - fertig sind die feuerfesten Untersetzer für die Teelichter.

Am Martinstag haben wir uns dann im großen Kreis zusammengesetzt und kleine Lebkuchen gegessen.

Dazu gab es Tee aus selbst gepflückten und getrockneten Wildfrüchten. Wie man das macht? Das erzählen wir dir demnächst.

Fotos © 2011   D. Härtl