Wir kochen Adventstee

aus selbst gesammelten und getrockneten Wildfrüchten
von Heckensträuchern

Klasse 2b, Dezember 2011

In der Adventszeit machen wir es uns gerne etwas gemütlich im Klassenzimmer.
Die Kerzen unserer Laternen und des Adventskranzes werden angezündet, wir singen schöne Adventslieder und lesen kleine Adventsgeschichten.
Dazu trinken wir unseren selbst gemachten Adventstee.
Wie der geht?
Eigentlich ganz einfach.
Schon im Herbst haben wir passend zu unserem HSU-Thema "Hecke" Früchte und Blätter von Heckensträuchern gesammelt und getrocknet.

Damit der Tee noch adventlicher schmeckt, haben wir (unbehandelte!) Orangen und Zitronen abgeschält und die Schalenstücke getrocknet.
Pass aber auf, dass du nur die gelben oder orangen Schalenteile abschälst. Wir hatten zu viele weiße Anteile mit erwischt, deswegen hat unser Tee etwas bitter geschmeckt!

Alles wird in einer Dose gut aufgehoben.

Am Morgen jedes Unterrichtstages erhitzen wir jetzt immer in einem Wasserkocher Wasser.
Ein paar Teelöffel von unserer Teemischung kommen in ein Teesieb, das heiße Wasser wird darübergegossen.

Jetzt muss der Tee etwa 10 Minuten "ziehen", damit der Geschmack der Früchte und Blätter in das Wasser übergeht. Danach wird der Filter mit den Teezutaten wieder aus dem Wasser herausgenommen.

Zum Schluss kann man je nach Geschmack noch Zitronensaft (wer es etwas sauer mag) oder Honig (wer es mehr süß liebt) in den Tee geben.

Mmmmmhhhh! Das duftet herrlich!

Natürlich kannst du dir auch einen Tee mit gekauftem Teepulver machen, aber der schmeckt natürlich nur halb so gut!

Fotos © 2011 D. Härtl