mit dem KulturRucksack im Neuen Museum

Am 2. Februar 2012 war es wieder mal soweit, dass sich die Klasse 3c erneut aufmachte, um eine Veranstaltung vom „KulturRucksack“ zu besuchen. Diesmal gab es moderne Kunst von Gerhard Richter und Wolf Vostel zu betrachten und danach selbst solche Bilder nachzugestalten. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und von den Museumspädagogen Frau Kriege und Herrn Herwig betreut.

Nachdem wir einige Eindrücke in den Ausstellungsräumen des Museums gesammelt und die Bilder von G. Richter und W. Vostel genauer betrachtet hatten, machten wir uns selbst an die künstlerische Arbeit. Wir sammelten Papier, leimten unsere Holzplatten ein, schnitten und klebten bzw.  bekamen Temperafarben, Spateln und verstrichen damit die Farben.

Nachgestaltungen des Bildes ’Abstraktes Bild’ von Gerhard Richter (geb. 1932)

Bei der Nachgestaltung des Bildes von Wolf Vostel arbeiteten wir mit Papier aus Kunstzeitschriften, Plakaten. Daraus wurden mit Schere, Leim und Messer Collagen.

Unsere Collagen nach Wolf Vostel:

Wir hatten alle viele Erfahrungen gesammelt, viel Spaß beim Gestalten und einen sehr schönen Schultag – auch ohne Streit -  außerhalb der Schule erlebt.

Einen großen Dank an die wunderbare Einrichtung KulturRucksack!

Nürnberg, 5. Februar 2012

Text und Bilder: Barbara Häublein