Datenschutzerklärung


Startseite



zurück
Experimente mit dem Löwenzahn
Mai 2013, Klasse 1b

Endlich sind die Wiesen wieder gelb - der Löwenzahn blüht!
Man kann diese Blume, die fast überall wächst, aber nicht nur ansehen, sondern sie auch erforschen und mit ihr experimentieren.

Hast du schon einmal eine Löwenzahn-Wasserleitung gebaut?
Das geht ganz einfach:
Pflücke einige Stängel vom Löwenzahn.



Es ist egal, ob der Stängel eine Knospe, Blüte oder Pusteblume trägt. Nur möglichst dick sollte er sein.
Das obere und untere Ende zwickst du mit den Fingern ab. Noch besser ist es, wenn du den Stängel mit einer Schere zurecht schneidest.



Wenn du genau hinsiehst, erkennst du, dass der Stängel am unteren Ende dicker als am oberen Ende ist. Du kannst das dünnere Ende vorsichtig in das dickere Ende eines zweiten Stängels hineinstecken. Wenn du das mit mehreren Stängeln machst, bekommst du eine lange Wasserleitung.

 

Das dicke Ende steckst du schließlich in ein passendes Loch einer alten Konserverdose (das kannst du leicht mit einem Gerät, mit dem man Löcher in Milchdosen stößt



oder einem sehr dicken Nagel machen; lass dir dabei von einem Erwachsenen helfen!) und füllst die Dose mit Wasser. Wenn du alles richtig gemacht hast, sprudelt jetzt aus dem Ende der Leitung Wasser.
Wir haben es für dich am Schweinauer Kanalberg ausprobiert:

                 

Und wenn du schon Löwenzahnstängel gepflückt hast, kannst du auch gleich noch diese schönen Gebilde fabrizieren:
Zwicke kurze Stücke (etwa 5cm) vom Stängel ab und schneide den Stängel auf beiden Seiten mit der Schere kreuzförmig ein.
Diese Stückchen legst du ins Wasser und wartest eine Weile (halbe Stunde).

 


Das Ergebnis siehst du hier:

   


Hast du dich schon einmal gefragt, wie viele einzelne Samenkörner so eine Pusteblume hat?

   

Wir haben sie für dich gezählt:

       

Weil nicht alle Pusteblumen gleich groß sind, beinhalten sie auch verschieden viele Samen.
Wir haben gezählt: 100 Stück, 120 Stück, 110 Stück, 140 Stück, 130 Stück
Ganz schön viele! Vielleicht findest du ja große Pusteblumen mit noch mehr Samen. Zähl doch mal selbst!



Noch mehr Experimente und Beobachtungen zum Thema Wiese findest du hier:


2 Lernspiele für den Computer zum Thema Wiese kannst du hier kostenlos herunterladen:



Fotos © 2013 D. Härtl