Die Klassen 3a und 3d im Schullandheim
Vom 18. bis zum 20.3.2013 fuhren die beiden dritten Klassen nach Pottenstein ins Schullandheim. Dort haben sie so einiges erlebt.

Am ersten Tag gestalteten die Kinder im Wald Kunstwerke aus Naturgegenständen (Landart). Ihre Aufgabe war es ein Schneemonster zu bauen.

Außerdem erstellten die Schüler mit verschiedenen Materialien aus der Natur eine kleine Postkarte. Hier war der Kreativität keine Grenze gesetzt. Nach dem Nachmittag an der frischen Luft waren alle Kinder sehr müde. Sie schrieben nach dem Abendessen noch einen Brief an die Eltern und schliefen schnell ein.

Am nächsten Tag besuchten sie verschiedene Workshops. Es wurden folgende Aktivitäten angeboten: Akrobatik Gruppe, Bilderrahmen basteln, Scoubidou Bänder knüpfen und Musik. Hier hatten die Kinder jede Menge Spaß. In der Musikgruppe wurde sogar eine Strophe über das Schullandheim gedichtet.

Nach dem Mittagessen zogen die Kinder gestärkt los, um an einer Waldrallye teilzunehmen. Hier mussten die Schüler in Gruppen ihren Weg durch Pfeile finden und an verschiedenen Stationen Fragen beantworten. Natürlich wurde auch an der bekannten Teufelshöhle Halt gemacht. Die Wanderung stellte sich als richtiges Abenteuer heraus und wir durften nach leichtem Schneefall, Sturm und Hagel zum Glück auch ein bisschen Sonne genießen. Bei einer Siegerehrung wurden die Kinder mit einer kleinen Überraschung belohnt.

Am Abend fand dann das Highlight des Aufenthalts statt: die Kinderdisko. Dafür machten sich die Schüler nochmal richtig schick und hatten später viel Spaß beim Tanzen. Einige Kinder hatten sogar einen kleinen Tanz einstudiert, den sie dann den anderen vorführten.

Leider mussten wir am nächsten Tag schon wieder zurück nach Nürnberg fahren. Vor der Abfahrt wurden noch die Sieger der Zimmerolympiade geehrt. Alles in allem hatten die Kinder eine schöne Zeit im Schullandheim Pottenstein.

Fotos © 2013 J. Jagusch