Nürnberg-Kisten
Klasse 4c

Wir, die Klasse 4c, beschäftigen uns gerade mit der Geschichte Nürnbergs. Dafür bauen wir in einer Sandkiste ein Modell der Stadt nach. Immer eine Gruppe von Kindern ist für eine bestimmte Zeit zuständig.

Kiste 1 um 800 n. Chr.

Los geht’s um 800 n.Chr.

Da ist noch wenig von einer Stadt zu sehen.

Kiste 2 um 1040 n.Chr.

Schon ist die nächste Kiste in Vorbereitung. Diesmal wird das Jahr 1040 dargestellt. Auf dem roten Sandsteinfelsen steht bereits eine Burg.

Königshof

Nicht in der Kiste, sondern auf Tischen wurde hier ein Königshof nachgebaut. So ein Hof war in der Nähe des weißen Turmes.

Kiste 3 um 1325 nach Chr. (2. Stadtbefestigung)

Um 1325 sind die beiden Nürnberger Stadtteile St. Lorenz südlich der Pegnitz und St. Sebald nördlich der Pegnitz zusammengewachsen. Die Stadtmauer geht nun um beide Stadtteile herum.

Da die Stadt in Wirklichkeit gewachsen ist, ist im Modell die Stadt kleiner geworden. Die Häuser wurden nur noch mit Symbolen dargestellt.

Kistendetails:

Sebalder Stadt mit Burg

Lorenzer Stadt

links die Burg, in der Mitte die Sebalduskirche

in der Mitte der Henkersturm, hinten der weiße Turm

vorne der Laufer Schlagturm, in der Mitte der Schuldturm, hinten die Lorenzkirche

Fotos © 2013 H. Kreller