Die Müllmonster kommen!
Im Rahmen der Einführung der gelben Tonnen in den Klassenzimmern besuchte uns Frau Beck vom
ASN (Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Nürnberg).

Im Dezember 2012 wurden die 3. und 4. Klassen geschult
und im Januar 2013 kamen die Müllmonster in die 1. und 2. Klassen:

Zuerst erklärte uns Frau Beck, welche Materialien es überhaupt gibt und welches "Müllmonster" damit gefüttert werden möchte.

(Sauberes) Papier und Pappe: blaues Monster
Kunststoff (Plastik) und Aluminium:  gelbes Monster
Biomüll (alles Essbare):  grünes Monster
Der ganze Rest ("Restmüll"):  schwarzes Monster

Die Kinder durften dann jedes Monster mit seiner "Lieblingsspeise" füttern:

Zum Schluss schüttete Frau Beck noch einmal einen großen Müllberg auf und die Kinder durften sich selbst heraussuchen, was wohin gehört.

Natürlich gibt es in der Schule nicht jeden Tag Müllmonster. Aber in welche Tonne welcher Müll gehört, haben wir dadurch gelernt:
Papier und Pappe in den blauen Mülleimer, Plastik und Alufolie in den gelben Mülleimer und der Rest in die rote Restmülltonne.
Die nächsten Wochen werden wir nun fleißig üben, damit jeder Abfall künftig in der richtigen Tonne landet.
Und damit dabei auch nichts schief geht, wird in jeder Klasse ein Müllsheriff ernannt, der ein wachsames Auge darauf hält.

Fotos © 2013 D. Härtl