Konfitüre aus Wildfrüchten
Klassen 2b und 3b, Oktober 2013

Am 9.10.2013 war es endlich so weit: Wir haben aus unseren gesammelten Wildfrüchten leckere Konfitüre zubereitet.
Dazu haben wir verwendet:

200 g Hagebutten, 200 g Apfel-/Birnenstückchen, 100 g Holunderbeeren, etwas Zitronensaft und natürlich 500 g Gelierzucker

Zuerst mussten wir die Hagebutten halbieren und die Kerne herauskratzen.

Das war ganz schön anstrengend!

Die Hagebuttenhälften haben wir dann in einem Mixer zerkleinert und zu Mus gemixt.

Dazu kamen die Holunderbeeren, die Apfelstückchen und etwas Zitronensaft.

Damit aus der Masse Konfitüre entsteht, muss natürlich noch Gelierzucker dazu, und zwar genau so viel, wie die Früchte wiegen (in unserem Fall 500 Gramm).

Die ganze Früchte- / Zuckermasse haben wir in einem großen Topf erhitzt und 5 Minuten kochen lassen. Dabei mussten wir ständig rühren, damit nichts anbrennt.

Zum Schluss haben wir die fertige Konfitüre in Gläser gefüllt und abkühlen lassen.

Am Freitag kam unsere Patenklasse, die 3b, zum Frühstück zu Besuch. Frau Kühnlein hatte Brot und Butter eingekauft.
Zuerst wurden die Brote mit Butter beschmiert, darauf kam dann die Wildfruchtkonfitüre.

Mhhh, lecker!

Fotos © 2013 D. Härtl