Sankt-Martins-Feier
Klassen 2b und 3b, 11. November 2013

Am Martinstag (11.11.2013) haben wir (die Patenklassen 2b und 3b) uns zu einer kleinen Martinsfeier getroffen.
Dazu wurden die selbst gebastelten Martinslaternen angezündet, Martinslieder gesungen und Martinsgeschichten vorgelesen.
Die Kinder der Klasse 3b brachten Lebkuchen und Plätzchen mit, die Kinder der 2b haben die Zutaten für den Martinspunsch beigesteuert.

Und so haben wir unseren Martinspunsch hergestellt:

In einem Topf werden Orangensaft, Apfelsaft und schwarzer Johannisbeersaft erhitzt. Dazu kommen Schalen von Orangen und Zitronen.
Zum Würzen haben wir Nelken, Sternanis, Zimtstangen und Vanilleschoten dazugegeben und mit erhitzt.
Als besondere Zutat kam noch selbst gemachter Holundersirup mit in den Topf.
Das Getränk wurde dann über ein Sieb in eine Kanne abgeseiht und an die Kinder verteilt.
Mhhh, lecker.

Noch ein Tipp:
Den Kindern hat der Punsch sehr gut geschmeckt, weil er ziemlich süß geworden ist.
Wer ihn nicht ganz so süß mag, kann die Säfte mindestens zur Hälfte mit Wasser verdünnen oder den einen oder anderen Saft zum Beispiel durch Hagebuttentee ersetzen.

Fotos © 2013 D. Härtl