Heckenforscher unterwegs
Klasse 2b, 24. Oktober 2013

Am Donnerstag haben wir mit Frau Philipp vom Bund Naturschutz die Hecke genauer erforscht. Dazu sind wir auf den "Kanalberg" in der Nähe unserer Schule gewandert. Von dort oben sieht man sogar das Schulhaus.

Zuerst erhielten wir den Auftrag, uns in die Hecke ganz leise hineinzusetzen und zu lauschen, was es da alles zu hören gibt.
Anschließend durften wir "Heckenmemory" spielen.
Frau Philipp legte Früchte und Blätter von einzelnen Heckensträuchern aus, und wir mussten in der Umgebung dazu passende Früchte und Blätter finden.

Anschließend bekamen wir Becherlupen, mit denen wir Tiere suchten und einfingen, die in der Hecke zu finden sind (wir haben nach gründlicher Beobachtung natürlich alle Tiere wieder frei gelassen!).
Und diese Tiere haben wir gefunden:
Eine kleine Schnecke, eine Mücke, eine Streifenwanze, einen Ohrenhöhler, eine kleine Spinne und einen Heuhüpfer:

Vielen Dank an Frau Philipp, dass sie uns so viele interessante Sachen über die Hecke gezeigt hat!

Fotos © 2013 D. Härtl