Unser Besuch im NESSI-Lab
Klasse 2b, 7. November 2013

Am Donnerstag sind wir zusammen mit unserem Klassenlehrer und Förderlehrerin Frau Schirmer zum NESSI-Lab der Universität Erlangen-Nürnberg aufgebrochen.
Was ist eigentlich das NESSI-Lab?
Nun, das ist ein echtes Chemielabor, in dem die Mitarbeiter und Studenten an der Universität chemische Experimente durchführen.
In so einem echten Labor muss man natürlich auch bestimmte Regeln beachten, damit nichts passiert. Frau Böhm von der Uni hat uns diese Regeln noch einmal eingeschärft.
Unter anderem gehört dazu auch, dass jeder, der im Labor arbeitet, einen Laborkittel anziehen und eine Schutzbrille aufsetzen muss.

Foto © NESSI-Lab

Und dann ging es auch schon los.
Wir wurden in kleine Gruppen von 3 oder 4 Kindern eingeteilt, die jeweils einen Studenten oder eine Studentin als Betreuer erhielten.
In 3 Zeitblöcken haben wir jeweils Experimente zu den Themen Wasser, Luft und Feuer durchgeführt.

Wasserexperimente:

Luftexperimente:

Feuerexperimente:

Zum Schluss gab es als Überraschung dann noch den Start der großen Kohlenstoffdioxid-Rakete.

Wir haben so viele Experimente durchgeführt, dass hier gar nicht alle genau beschrieben werden können.
Ein paar der Versuche kannst du aber auf der Internetseite von unserem letzten Besuch vor über 2 Jahren nachlesen:

Oder du besuchst mit deinem Lehrer selbst einmal das NESSI-Lab...

Und hier kommst du direkt auf die NESSI-Lab-Homepage:

Fotos © 2013 D. Härtl