Datenschutzerklärung


Startseite



zurück
Malen wie Piet Mondrian

Die Klasse 3d hat sich im Kunstunterricht mit Piet Mondrian beschäftigt. Piet Mondrian war ein niederländischer Maler, der am 7.März 1872 in Holland geboren wurde und 1944 in New York starb. Zuerst malte er „normale“ Bilder. Dann wurden seine Bilder immer geometrischer. Schließlich malte er schwarze Linien auf einem weißen Hintergrund.

Es ergaben sich Quadrate und Rechtecke, die er zumeist in den Grundfarben Rot, Blau und Gelb ausmalte.

Wir haben auch versucht, wie Piet Mondrian zu malen. Das schien uns gar nicht schwer zu sein.






Als wir aber bei der Arbeit waren, merkten wir, dass es gar nicht so einfach ist. Wir hatten teilweise ganz schön Schwierigkeiten, die Farbflächen so auf dem Bild zu verteilen, dass sie gut wirken.

Fotos © 2014 K. Kling