Roller fahren
alle 2. Klassen, letzte 2 Juliwochen 2018
In den letzten beiden Wochen vor den Sommerferien haben die 2. Klassen auf dem Schulhof Roller fahren trainiert.
Neben dem Spaß standen auch ein paar Lerninhalte auf dem Plan, die sich die Kinder aneignen sollten:
Es begann schon mit dem Organisieren und Anlegen der passenden Schutzausrüstung (Helm, Knie-, Ellbogen- und Handgelenkschoner).
Anschließend mussten sich die Schüler einen bestimmten Parcour auf unserem Verkehrsübungsplatz merken.
Damit es nicht zu einfach war, wurden ein paar Geschicklichkeitsübungen eingebaut:
Kleine Bälle mussten aufgenommen und wieder abgelegt werden, Säckchen wurden von Kindern übernommen und wieder abgegeben, kleine Hütchen sollten (ohne sie umzuwerfen) im Slalom umfahren werden.
Gleichzeit trainierten die Kinder im Umgang mit dem Roller ihr Gleichgewicht, die Geschicklichkeit beim Fahren und nicht zuletzt erste Verkehrsregeln im Straßenverkehr.

Fotos © 2018 DH