WIR-Projekt:
Werte-Integration-Resilienz

Das WIR-Projekt startet in den ersten Klassen

Bei dem WIR-Projekt setzen sich die Kinder in drei Einheiten mit ihren Gefühlen, Stärken und Schwächen, eigenen Grenzen und dem angemessenen Umgang mit Konflikten auseinander.

In der ersten Einheit beschäftigten wir uns mit den Gefühlen Freude, Angst, Wut und Trauer und sammelten Möglichkeiten, diese Gefühle ausdrücken.

Zu Beginn lernten wir den Affen Cäsar kennen, den Experten für Gefühle.

Anschließend lösten wir in Gruppen Puzzle zu den vier Gefühlen Freude, Angst, Wut und Trauer.

Danach durften die Gruppen ihr Gefühl pantomimisch darstellen. Erkennst du, welches Gefühl hier gezeigt wird?

Daraufhin wurden wir künstlerisch aktiv. Jede Gruppe gestaltete eines der vier Gefühle für unser Gefühlsrad.

Zum Schluss durfte jedes Kind eine Klammer an die passende Stelle des Gefühlsrades hängen. Super, dass am Ende fast alle Klammern auf der „Freude“ hingen.

Ganz herzlichen Dank an Frau Marquard und Frau Jäger, die das Projekt in den Klassen durchführen. Wir freuen uns schon auf die zweite Einheit, die in einigen Wochen folgen wird.

Fotos © 2019 al