Schulhaus

Startseite



zurück


100 Jahre
Ambergerschule Nürnberg

Kochen wie früher

Die Klasse 3c im Kindermuseum

Im Rahmen der Projektwoche  besuchte die Klasse 3c das Kindermuseum und durfte dort eine leckere Kartoffelsuppe wie vor 100 Jahren zubereiten.

   

Zuerst mussten alle Zutaten in einem Gemischtwarenladen eingekauft werden.



Oje! Das Geld war zu wenig. Gott sei Dank konnte man in einem Büchlein anschreiben lassen.



Vor der Zubereitung musste man sich in einer Schüssel die Hände waschen. Wasserhahn? Fehlanzeige!

   

Butter schlagen aus Sahne.



Orangen für die Limonade auspressen.

 

Kartoffeln schälen.



Brot schneiden.

 

Nachdem wir den Tisch mit alten Emailleschüsseln gedeckt hatten und jeder die leckere Kartoffelsuppe im Teller hatte, eröffnete der Großvater das Essen.

Guten Appetit!
                                               



Fotos © 2011 S. Rosiwal-Faigle