Morgenfeier im Advent

12.12.2019, 6.45 Uhr

Eine Sternstunde für die Hirten

In aller Frühe haben sich wieder Schülerinnen und Schüler aus den 3. Und 4. Klassen und Lehrerinnen und Lehrer auf den Weg gemacht. In einer ruhigen halben Stunde wollten wir uns miteinander auf Weihnachten einstimmen.

Wir hörten die Geschichte vom Hirtenjungen Benjamin.

Benjamin hütet mit seinem Vater und den anderen Hirten die Schafe.

Doch in einer Nacht sehen sie ein helles Licht, hören einen wunderbaren Klang und verstehen eine frohe Botschaft:

„Heute Nacht ist für die Welt der Retter geboren worden. In Bethlehem findet ihr in einem Stall ein kleines Kind. Das ist der Heiland, auf den ihr schon so lange wartet.“

Eilig machen sich Benjamin und die anderen Hirten auf den Weg und bringen dem Kind in der Krippe ihre Gaben:

Brot       und Wasser,

Denn so lebensnotwendig ist dieses Kind für uns.

Den Hirtenstab,     denn es wird wie ein guter Hirte für uns sein.

Und die Laterne, denn so wie diese leuchtet, wird dieses Kind Licht und Freude in unser Leben bringen.

Mit einem einfachen Tanz haben auch wir uns aufgemacht, haben den Wegen nachgespürt, die wir gehen. Wir haben uns darüber gefreut, dass Gott uns immer begleitet und auf uns Acht gibt.

Wie schön, dass Frau Kreller unser Singen und Tanzen auf der Flöte begleitet hat.

Auch wir durften dann unsere „Gaben“ dem Kind in der Krippe bringen: unsere Freude, unsere Traurigkeit, unseren Dank…

Für jede ausgesprochene Gabe wurde ein Teelicht angezündet und dadurch die Aula (und vielleicht auch unsere Herzen?) ein bisschen heller.

Nach einem leckeren Frühstück starteten wir gestärkt in den neuen Schultag.