Logo Sinneswerkstatt

zum Trainieren der
Sinneswahrnehmung

Anleitung:
Zum Downloaden den jeweiligen orangen Button anklicken. Datei in gewünschtem Ordner auf eigenem PC speichern. Das Spiel startet mit Doppelklick auf die heruntergeladene Datei. Viel Spaß!

Systemvoraussetzungen: PC ab Windows 98, 400 Mhz oder höher empfohlen
erstellt mit Mediator 6 Professional
Alle Lernspiele © 2004/2005 Dieter Härtl
Freie Verwendung für private und schulische Zwecke erlaubt

WN 1

Wahrnehmung1:
Ansichten

Einige Gegenstände wurden von verschiedenen Seiten fotografiert. Die Schüler müssen jeweils bestimmen, von welcher Seite aus.
Größe: ca. 4,0 MB
WN 2

Wahrnehmung2:
Reihenfolgen (visuell)

In einem Gitter mit 9 Feldern (3x3) erscheinen jeweils 3 Bilder an unterschiedlichen Stellen. Die Schüler müssen sich die Position der Bilder merken und anschließend die Bilder an die richtige Stelle ziehen.
BONUS: Spiel "Fang den Schmetterling"

Größe: ca. 4,4 MB
WN 3

Wahrnehmung3:
Figur-Grund-Wahrnehmung

10 Früchte, die vor einem unruhigen Blätterhintergrund erscheinen, müssen gefunden und in eine Schale gezogen werden.
BONUS: Das Wassertropfenspiel

Größe: ca. 3,4 MB
WN 4

Wahrnehmung4:
Reihenfolgen (akustisch)

3 Tierstimmen sollen erkannt und die zugehörigen Tierbilder in der richtigen Reihenfolge auf 3 Quadrate gezogen werden.
BONUS: Tierstimmen-Reaktionsspiel

Größe: ca. 3,0 MB
WN 5

Wahrnehmung5:
Visuelle Differenzierung

Jeweils 2 nahezu gleiche Bilder werden zum Vergleich angeboten. Im rechten Bild müssen die 6 Unterschiede herausgefunden werden.
BONUS: Spiel "Luftballons zerplatzen"

Größe: ca.  3,6 MB
WN 6

Wahrnehmung6:
Wörter unterscheiden

3 vorgesprochene, ähnlich klingende Wörter müssen akustisch genau erfasst und dem passenden Bild zugeordnet werden.
BONUS: Spiel "Fliegender Teppich"

Größe: ca. 4,2 MB
WN 7

Wahrnehmung7:
Richtungen

An Hand von 2 Übungen werden Richtungsangaben trainiert. Dabei werden Pfeilen die passende Richtung zugeordnet und ein Besen muss passend zur gesprochenen Richtungsangabe angeklickt werden.
BONUS: Spiel "Schatzsuche" (Finden eines Schatzes nach Richtungsangaben)

Größe: ca. 4,3 MB
WN 8

Wahrnehmung8:
Aufdeckbilder

Ein Bild wird nach und nach aufgedeckt. Die Schüler müssen möglichst schnell erkennen, um welchen Gegenstand es sich handelt. Für Leseanfänger gibt es Wortkarten zum Anklicken, Fortgeschrittene müssen das Wort selbst in ein Eingabefeld schreiben.

Größe: ca. 2,3 MB

Statistik by http://Cool-Counter.de