Bundesjugendspiele 2013
13. Juni 2013

Am Donnerstag, den 13.6.2013 haben wir wieder die Bundesjugendspiele als Wettkampf für die ganze Schule durchgeführt.
Die Schüler konnten in den Disziplinen Kurzstreckenlauf (50m), Weitsprung und Schlagballwurf (80g) zeigen, wie sportlich sie sind.
Zuerst waren die 1. und 2. Klassen an der Reihe (8 bis 10 Uhr), nach einer kurzen Pause dann die 3. und 4. Klassen von 10.15 bis 12.15 Uhr.

Als Kampfrichter stellten sich unsere Fach- und Förderlehrerinnen, die Lehrerinnen ohne Klassenführung, unsere Sozialpädagogin sowie freiwillige Lehramtsstudenten der Universität Erlangen/Nürnberg zur Verfügung, während die Klassenlehrer und -lehrerinnen die Leistungen ihrer Schüler notierten und die Kinder zeitplangemäß zu den einzelnen Stationen führten.

Ebenso halfen unsere beiden Religionslehrerinnen mit. Sie sorgten auch diesmal wieder durch ihren guten Draht "nach oben" dafür, dass wir herrlichstes Sportlerwetter hatten.

Als kleine Stärkung und Belohnung gab es nach dem Wettkampf für jedes Kind eine Breze, gespendet vom Verein "Lobby für Kinder".

Die Schüler haben sich begeistert angestrengt und am Ende 17 Ehren- und 89 Siegerurkunden erreicht.

Die ersten drei Plätze der Schule errangen dabei bei den Mädchen:

Berechnung der Plätze unter Einbeziehung des Alters der Schüler und Schülerinnen
nach folgender Formel:
Erreichte Punkte bei Lauf/Wurf/Sprung geteilt durch Alter mal 10

Dalisha, Klasse 3a
Nicole, Klasse 3c 1. Minea, Klasse 2c
2. 3.

Auf den weiteren Plätzen mit Ehrenurkunden nach erreichter Punktzahl:

Nina 2c
Vanessa 4c
Katrin 4a
Anna Maria 4d
Lara 3c
Giulia 3c
Emilia 2c
Daniela 4d

Die ersten drei Plätze der Schule errangen bei den Jungs:

Kevin, Klasse 3d
Eduard, Klasse 3c 1. Sebastien, Klasse 4d
2. 3.

Auf den weiteren Plätzen mit Ehrenurkunden nach erreichter Punktzahl:

Berhan 3c
Dogukan 2d
Serhat 4a

Die besten Einzelleistungen:

Mädchen Jungs
50m-Lauf Dalisha 3a 8,5 sec Sebastien 4d / Emre 4c 8,4 sec
Weitsprung Sophia 4a 3,30 m Sebastien 4d 3,75 m
Wurf (80g-Ball) Anna Maria 4d 23,5 m Emre 4c 38,5 m

Wir gratulieren euch dazu anerkennend!

Herzlichen Glückwunsch aber auch allen Kindern, die mit viel Einsatz eine Siegerurkunde geschafft haben!

Alle Schüler, die in ihren Leistungen noch nicht ganz so gut waren, aber trotzdem angestrengt mitgemacht haben, erhalten eine Teilnahmeurkunde. Ihr habt im nächsten Jahr wieder die Gelegenheit, eine Sieger- oder gar Ehrenurkunde zu schaffen!

Vielen Dank auch heuer wieder an alle Helfer, ohne die so eine Veranstaltung gar nicht durchführbar wäre!

K. Kling / D. Härtl