Bleib locker!

Schon Kinder sind oft im Stress: Schule, Familie und vielfältige Freizeitaktivitäten können sie stark unter Druck setzen.

Je früher Kinder lernen mit Stress umzugehen, desto besser kommen sie auch später mit Stress auslösenden Situationen zurecht.

In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsnetzwerk St. Leonhard/ Schweinau konnte Frau Marquart diesen Kurs für unsere Schule organisieren. Die Inhalte des Kurses wurden von der Techniker Krankenkasse gemeinsam mit dem Entwicklungspsychologen Professor Lohaus entwickelt.

An 8 Nachmittagen treffen sich nun interessierte Kinder der 4. Klassen um Strategien der Stressbewältigung und Entspannungsübungen zu lernen. Heijko Bauer Psychologe und langjähriger Kursleiter für die Techniker Krankenkasse, leitet den Kurs. Im neuen Schuljahr soll es einen weiteren Kurs geben.

Alejandra:

Der Kurs macht sehr viel Spaß. Da lernt man sich zu beruhigen und das man locker bleibt. Da spielt man auch und die Spiele machen Spaß und beruhigen dich.

Jonas:

Mir gefällt das Entspannen. Ich habe gelernt wie man sich abregt. Der Kurs hilft mir und macht mir Spaß.

Roman:

Mir hat gefallen, dass wir gespielt haben. Ich habe gelernt mit Stress umzugehen. Mir hilft der Kurs sehr und ich freue mich, dass ich dort auch teilgenommen habe.

Azize:

Die Entspannungsübungen tun dem Körper sehr gut. Wir haben sehr  coole Spiele gelernt. Der Kurs hilft beim Stress sehr gut, und ich bin froh, dass ich da mitgemacht habe.

Fotos © 2013 I. Marquart