W.I.R. -  Projekt
2016

Auch in diesem Schuljahr hatten alle 2. Klassen und inzwischen auch alle 1. Klassen Besuch von dem Affen Cäsar, dem Adler Arno und der Elefantendame Slonni.

Frau Jäger (Religionspädagogin) und Frau Marquart (Sozialpädagogin) besuchten mit diesen Tieren die Klassen.
In der ersten Doppelstunde lernen die Kinder Gefühle wahrzunehmen und Gefühle auszudrücken.  Hierbei hilft Ihnen der Affe Cäsar, der Experte für Gefühle. Gemeinsam gestalten Sie ein Gefühlsrad.

In der zweiten Einheit wird der Blick auf die eigenen Stärken und Schwächen  sowie auf das Wahrnehmen der eigenen Grenze und der Grenzen der anderen gerichtet.

Der Experte hierfür ist der Adler Arno.

Im dritten Teil wird eine Konfliktbearbeitungsmethode für die Klasse eingeführt - die Elefantenrunde. Slonni die Elefantendame ist hierfür die Expertin.

Fotos © 2016 I. Marquart