Hoher Besuch: Bischof besucht unser Schulhaus

Nach einem Unterrichtsbesuch im evangelischen Religionsunterricht bei Frau Jäger unterhalten sich mit Schulleiter Bartel und Stellvertreter Herrn Härtl:

Der evangelische Landesbischof Dr. Johannes Friedrich, Stadtdekan Bammessel, Schuldekan Kirchenrat Backhouse und Pfarrerin Jühne, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des Dekanats.

Themen waren: Die soziale Situation in Schweinau, Religionsunterricht, Migration, vorschulische Erziehung und Grundschule. An der Einrichtung „Sinneswerkstatt“ zeigte der Bischof  besonders großes Interesse und ließ sich die Details ausführlich erläutern.

Er fand es interessant und informativ, auch mit Verantwortlichen vor Ort zu sprechen und nicht nur mit dem Kultusminister.

Dass unsere Schule am Montag 15.12. ein Adventskonzert in der Kirche St.Leonhard gestaltet, begeisterte Dr. Friedrich besonders: Er war als junger Vikar in dieser Gemeinde tätig. Auch begleitete er (damals schon Landesbischof) bei der Einweihung der neuen Orgel selbst ein Gemeindelied auf dem Instrument (allerdings ohne Pedal).

Ein Paket handgefertiger Lebkuchen durfte der ehemalige Kreisdekan des Kirchenkreises Nürnberg als Erinnerung nach München mitnehmen.

Weitere Informationen zur Person von Bischof Johannes Friedrich und sein Amt als Landesbischof gibt es hier:

Fotos © 2008 D. Härtl / Text: W. Bartel