Der Amberger-Vorlesewettbewerb 2012

13. Juli 2012

Am Freitag, den 13.Juli war es endlich mal wieder soweit: Der erste Amberger-Vorlesewettbewerb nach einigen Jahren fand statt!
In den Wochen zuvor wurde in allen Klassen viel gelesen und vor allem vorgelesen. So hat jede Klasse die besten zwei Leser ausgewählt.

Der Vorlesewettbewerb fand dann in der Aula jahrgangsstufenweise statt. Zuerst waren alle 8 Leser der ersten Klasse dran und lasen in der ersten Runde aus Krokofil – der Traumländer von dem uns sehr bekannten Autor Armin Pongs vor. Dafür gab es auch einen riesigen Applaus, denn alle 8 haben das sehr gut gemeistert! In der zweiten Runde wurden dann Rätsel vorgelesen – die es richtig in sich hatten. Auch das haben die acht Leser super gemacht!

Doch wie bei jedem Wettbewerb kann es nur drei Gewinner am Ende geben:

Danach war die dritte Jahrgangsstufe an der Reihe. Statt Rätseln durften die Kinder in der zweiten Runde Witze vorlesen, was sehr zur Unterhaltung aller Kinder und Lehrer beitrug.

Hier die Gewinner der 3. Klassen:

Nach der Pause ging es schließlich mit der zweiten Jahrgangsstufe weiter, die den gleichen Ablauf wie die ersten Klassen hatten. Auch diese 8 Kinder haben den Wettbewerb richtig gut mitgemacht, aber auch hier gab es am Ende leider wieder nur 3 Sieger, die es aber wirklich sehr verdient hatten:

Die letzte Wettkampfrunde bestritten die Viertklässler, die nach Krokofil – der Traumländer ebenso wie die dritten Klassen am Ende wieder Witze vorlesen durften. Hier die Gewinner:

Alle Vorleser haben Teilnehmer-Urkunden und Preise erhalten, die besten drei Leser sogar noch Medaillen und Buchpreise, die unser Elternbeirat gespendet hat. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Ein weiteres Dankeschön gilt auch Herrn Pongs, der für alle Erstplatzierten eine Marmorschnecke gestiftet hat! Darüber haben sich die Gewinner sehr gefreut!

Nochmals an alle Teilnehmer ein großes Lob für Euren Mut, am Lesewettbewerb teilzunehmen und dafür, wie toll Ihr vor all den Kindern, Lehrern und Eltern vorgelesen habt!

Vielen Dank für eine gelungene Veranstaltung sagt Eure Jury

Text: Silvia Schmidt / Fotos: div.