Datenschutzerklärung

Startseite


Überschrift
Spannende Luftexperimente mit den Forschern der Klasse 1b


zurück
Versuch 5
Der geheimnisvolle Luftballon
Der geheimnisvolle Luftballon

"Neulich habe ich einen Zauberclown gesehen, der hat viele Luftballontiere gebastelt. Das war ganz schön anstrengend für ihn, die vielen Ballons aufzupusten!"
"Das geht doch auch einfacher!"

Du brauchst:

2 Wassergefäße, 1 Luftballon, 
kaltes und heißes Wasser

Das tust du: Stelle die Flasche in kaltes Wasser und ziehe einen Luftballon über den Flaschenhals. Stelle jetzt die Flasche in heißes Wasser (Vorsicht!) und warte etwas. Anschließend kannst du die Flasche zum Abkühlen wieder in das kalte Wasser stellen und das Spiel von vorne beginnen.

     

Ergebnis und Erklärung: Wenn du die Flasche in heißes Wasser stellst, erwärmt sich die Luft in der Flasche. Warme Luft dehnt sich aber aus und benötigt mehr Platz als die gleich Menge kalte Luft. Daher bläht sich der Luftballon auf. Wenn die Luft in der Flasche abkühlt (kaltes Wasser), zieht sich die Luft und damit auch der Ballon wieder zusammen.
V5
zurück nächster Versuch