Die Wochentage
Ein Thema im HSU-Unterricht der 1. Klasse

Damit wir uns die Wochentage besser merken können, haben wir in der Klasse 1b ein kleines Computerprogramm zum Üben.
Wenn du möchtest, kannst du dir dieses Programm auch auf deinen Computer laden:

Systemvoraussetzungen: PC ab Windows 98, 400 Mhz oder höher empfohlen
erstellt mit Mediator 6 Professional
© Dieter Härtl
Freie Verwendung für private und schulische Zwecke erlaubt

Und das kannst du alles tun:

Bild1 In Übung 1 musst du die Wochentage in der richtigen Reihenfolge in die gelben Felder schreiben. Wenn du denkst, dass du alles richtig gemacht hast, drückst du den grünen Knopf in der Mitte und erfährst das Ergebnis.
Bild 2 Bei der zweiten Übung ziehst du die Schilder mit den Wochentagsnamen an die richtige Stelle.
Bild 3 In der dritten Übung musst du den vergangenen Tag (gestern) und den folgenden Tag (morgen) richtig in das gelbe Feld ziehen.
Bild 4 Noch etwas schwieriger wirds bei Übung 4. Jetzt ist der Wochentag von vorgestern und übermorgen gesucht.
Bild 5 Bei jeder Übung bekommst du für jede richtige Lösung 1 Punkt. Wenn du mindestens 50 Punkte gesammelt hast, darfst du am Schluss noch das Herbstblätterspiel starten.
Mit der Maus versuchst du, alle Blätter, die der Wind im Herbst vom Baum weht, einzufangen und in den Korb zu legen.

Viel Spaß!