Die Klasse 2a im Nürnberger Tiergarten

Am 12. März haben wir den Tiergarten besucht. Hin ging es mit der Straßenbahn, in der wir das letzte Stück bis zum Tiergarten ganz alleine saßen.

Zuerst haben wir uns dann die Kängurus und die Totenkopfäffchen angeschaut. Dann ging es in das Giraffenhaus. Dort haben wir den Tierarzt, Dr. Neurohr, getroffen. Er hat uns zusammen mit der Pflegerin der Giraffen erklärt, wie man bei einer Giraffe Blut abnimmt. Dazu nimmt man nicht wie bei uns Menschen eine Spritze, sondern man braucht südamerikanische Wanzen. Diese Tiere werden der Giraffe auf den Kopf gesetzt und saugen ein bisschen Blut ab. Der Arzt holt sich dann das Blut bei der Wanze aus dem Magen. Außerdem gab es im Giraffenhaus noch eine Baby-Giraffe zu sehen. – Fast hätten wir sie nicht erkannt, denn das Baby ist schon ganz schön groß, obwohl sie erst vier Monate alt ist.

Giraffe

Weiter ging es zu den verschiedenen Affen. Die haben alle gespielt oder gefressen.

Affe

An verschiedenen Tieren vorbei sind wir dann zum Aquapark gegangen. Dort haben wir eine Pause gemacht und zugesehen, wie die Seelöwen gefüttert wurden. Außerdem haben wir uns Flockes Eltern und die Pinguine angeschaut.

Pinguine  Seelöwen  Eisbären

Im Streichelzoo hat sich eine kleine Ziege besonders über unsere Streicheleinheiten gefreut.

Auf dem Rückweg kamen wir noch bei den Flamingos, Krokodilen und Schlangen vorbei.

Flamingos

Zuletzt waren wir im „Delfintunnel“. Viele Delfine und auch zwei Seelöwen kamen immer wieder an der Scheibe vorbei. Einige Delfine haben sogar Basketball gespielt.

Mit dem Bus ging es dann wieder zurück zur Schule.

Bilder: S. Schmitt, Text 2a

Wer noch mehr über den Nürnberger Tiergarten wissen möchte:
Hier gehts zur Homepage des Tiergartens:  www.tiergarten.nuernberg.de

Alle Neuigkeiten über den kleinen Eisbären "Flocke" (Bilder und Videos)
gibt es hier:  www.nuernberg.de/internet/eisbaer/

Auch der bayrische Rundfunk informiert über "Flocke":
www.br-online.de/studio-franken/aktuelles-aus-franken/

Und sogar eine eigene Eisbärenseite für Kinder gibt es:
www.br-online.de/kinder/index6.shtml