Klasse 2b

TitelFeuer
Unser Besuch beim Spielratz am 17. April 2008

Baustelle "Holz sägen fürs Lagerfeuer"

Zuerst mussten wir Handschuhe anziehen, damit wir uns nicht am rauen Holz verletzen.
Dann haben wir mit einem Hammer die Nägel aus dem Holz herausgezogen oder umgeschlagen. Danach haben wir das Holz auf einem Sägebock zersägt.
Manche Bretter haben wir auch mit einem Hammer und einem Brecheisen auseinandergeschlagen.
Das zersägte Holz haben wir mit einer Schubkarre zum Lagerfeuerplatz gefahren.
Am Schluss bekamen besonders fleißige Sägeteams einen "Sägeführerschein".

Text erstellt von André, Tim, Waldemar, Luca, Enes, Felix, Emre, Halbast, Ekin, Cüneyt, Can und Gentian

H2
H3

H4

H5

St1
Schwere Steine mussten von starken Männern und Frauen an einen anderen Ort gefahren werden.

Baustelle "Gemüsesuppe kochen"

Zuerst mussten wir uns gründlich die Hände waschen. Danach haben wir eine Schürze angezogen und ein Kopftuch oder eine Kochmütze aufgesetzt.
Die Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln haben wir geschält und dann in Würfel geschnitten.
Dazu kam klein geschnittener Kohlrabi und Blumenkohl.
Die Zwiebeln wurden in einem großen Topf über dem Lagerfeuer angebraten.
Dann haben wir Wasser dazugeschüttet und mit Suppenbrühe, Pfeffer und Salz gewürzt.
Nachdem die Suppe ungefähr 30 Minuten über dem Feuer gekocht hat, war sie fertig.
Wir haben sie zusammen an einem großen Tisch aufgegessen. Lecker!

Text erstellt von Jamie, Büsra, Beyza, Sarafina und Gradi
S1

S2

S3

S4

S5

S6

H1

Pf1

Pf2

Pf3

Baustelle "Pflanzen im Sumpfgebiet"

Zuerst haben wir Blumenschilder gemacht. Aus dünnem Holz haben wir kleine Rechtecke gesägt. Danach haben wir den Stiel abgesägt und an das Holzrechteck getackert und geklebt.
Anschließend haben wir Bilder von den Blumen ausgeschnitten, auf das Schild getackert und den Namen der Pflanze danebengeschrieben.
Zum Schluss haben wir die Pflanzen im Sumpfgebiet eingepflanzt und die richtigen Schilder dazugesteckt.

Text erstellt von Cathrin, Nada und Hanan

Am Anfang und Schluss des Tages durften wir mit dem Schwungtuch die Begrüßungs- und Verabschiedungsrakete starten.
Sch1

Sch2

F1 F2
 Fotos © 2008 D. Härtl

Am nächsten Tag standen wir sogar in der Zeitung,
die für das Pfingstferienprogramm der Stadt Nürnberg geworben hat:

Spaß in den Pfingstferien

Jugendamt bietet 56 verschiedene Veranstaltungen an

In den Pfingstferien soll sich kein Schulkind grämen müssen, wenn es nicht verreist. So wünscht es sich zumindest das Jugendamt und bietet deshalb mit seinen Kooperationspartnern 56 Veranstaltungen für Kinder von sechs bis 16 Jahren an.

Vom 12. bis 23. Mai können Kinder an vielen Orten Neues ausprobieren. Capoeira tanzen etwa, Turnen auf dem Trampolin, mit Lehm eine Figur bauen oder Mineralien schleifen. Im Angebot ist auch ein Erlebnistag im Tiergarten am 20. Mai, auf den der Ansturm wegen Eisbärin «Flocke» sehr groß sein dürfte.

Vom 19. bis 23. Mai können Kinder im Cramer-Klett-Park in die Welt des Mittelalters abtauchen und sich in einen Bäcker oder Ritter verwandeln. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Anders ist das beim Ferienclub in der ersten Ferienwoche im Spielehaus «Rädda Barnen» in der Hirsvogelstraße und bei der zweiwöchigen Kinderbetreuung, die das Klinikum Nürnberg in der Peter-Vischer-Schule organisiert. Hier müssen sich die Kinder anmelden und können dann den ganzen Tag spielen, kochen und Ausflüge machen.

Familien, die ein Angebot buchen möchten, bekommen die Programmhefte in Schulen, der Bürger-Info am Hauptmarkt, den Stadtbibliotheken oder im Jugendamt in der Dietzstraße 4. Dort besteht am Freitag, 25. April, von 16 bis 19 Uhr die Möglichkeit zur Anmeldung. Ab 28. April können Kinder dort montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr angemeldet werden. Familien mit Nürnberg Pass zahlen ab einem Preis von zehn Euro die Hälfte. Weitere Infos unter Telefon 2 31-85 60 oder im Internet unter www.ferien.nuernberg.de. möl

Aus: Nürnberger Nachrichten,18. April 2008
(http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=803244&kat=10&man=3)

Ausführliche Infos zum Ferienprogramm des Jugendamts Nürnberg:
www.ferien.nuernberg.de