Wasserlogo
Spannende Experimente mit den Forschern der Klasse 2b
 Trennen von Stoffgemischen mit Wasser

Wir versuchen, die Stoffgemische aus den vorhergehenden Experimenten wieder zu trennen.

Arbeitsblatt dazu:
als WORD-Datei: als pdf:
Wahlbutton Wahlbutton

abschöpfen / abgießen:

abschöpfen Öl abschöpfen Öl
Stoffe, die sich nicht mit Wasser vermischen, kann man durch Abschöpfen oder Abgießen wieder trennen:
Abschöpfen: Das Öl kann mit einem Löffel von der Wasseroberfläche abgeschöpft werden.
Abgießen: Zum Beispiel bei Steinchen (die zu Boden gesunken sind) kann das Wasser darüber abgegossen werden, übrig bleiben die Steinchen im Glas.

filtern:

filtern Sand filtern Sand
Wenn das Stoffgemisch Wasser/Sand durch einen Filter geschüttet wird, bleiben die Sandteilchen im Filter hängen und das Wasser läuft getrennt durch.
Die "Sandfarbe" im Wasser kann man so allerdings nicht entfernen, dazu ist der Filter nicht fein genug.
Die Filtertrennung klappt bei allen körnigen Stoffen, die mit Wasser vermischt werden (Erde, Sand, Steinchen ...)

verdampfen:

verdampfen Reihe

Salz Sand Spülmittel Erde
Zitrone
Honig
Öl
verdampfen Wasserfarbe

Versuchsaufbau: In einen kleinen (feuerfesten) Glaskolben wird ein Stoffgemisch gefüllt (z.B. Wasser und Sand). Der Glaskolben wird auf einen Halter gestellt, darunter kommt ein brennendes Teelicht.
Nach einiger Zeit fängt das Wasser zu kochen an und verdampft. Übrig bleibt...

verdampfen Ergebnis Salz Wasser und Salz:
Nach dem Verdampfen des Wassers erhält man das weiße Salz zurück.
verdampfen Ergebnis Sand Wasser und Sand:
Nach dem Verdampfen des Wassers erhält man den reinen Sand zurück.
verdampfen Ergebnis Spülmittel Wasser und Spülmittel:
Nach dem Verdampfen des Wassers erhält man dickes, geleeartiges Spülmittel zurück.
verdampfen Ergebnis Erde Wasser und Erde:
Nach dem Verdampfen des Wassers erhält man trockene Erde zurück.
verdampfen Ergebnis Zitrone
Wasser und Zitronensaft:
Da Zitronensaft auch hauptsächlich aus Wasser besteht, erhält man nach dem Verdampfen des Wassers fast keine festen Teile (hauptsächlich etwas Zucker) zurück. Erhitzt man zu lange, färbt sich dieser Rest langsam braun und schließlich schwarz.
verdampfen Ergebnis Honig
Wasser und Honig:
Nach dem Verdampfen des Wassers erhält man dicken, festen Honig zurück. Er ist teilweise "karamellisiert".
verdampfen Ergebnis Öl Vorsicht! Dieses Experiment nur im Beisein von Erwachsenen durchführen! Abstand halten!
Wasser und Öl:
Das Wasser kann zunächst nicht verdampfen, weil das Öl wie ein Deckel darüber liegt. Irgendwann wird der Dampfdruck zu groß und eine Dampfwolke schießt aus dem Glaskolben, die auch heißes Öl mit sich reißt.
Dasselbe passiert, wenn man versucht, brennendes Öl in einer Pfanne mit Wasser zu löschen. Das brennende Öl wird dabei von dem sofort verdampfenden Wasser mitgerissen und entzündet Menschen und Kücheneinrichtung!
Also: Auf keinen Fall Wasser ins heiße Öl schütten, sondern mit einem Deckel das Feuer ersticken!
verdampfen Ergebnis Wasserfarbe Wasser und Wasserfarbe:
Nach dem Verdampfen der Wasserfarbenlösung erhält man wieder pulverförmige Farbe zurück.

verdunsten:

Versuchsaufbau: Es werden wieder verschiedene Stoffgemische mit Wasser hergestellt, mit dem Unterschied, dass jetzt Gefäße mit größerem Durchmesser verwendet werden, um die Verdunstung zu beschleunigen.

verdunsten 1  verdunsten 2

verd. Erde verdunsten Ergebnis Erde
Erde und Wasser

Ergebnis:
Nach ein paar Tagen ist das ganze Wasser verdunstet. Übrig bleibt wieder trockene Erde.

verd. Sand verdunsten Ergebnis Sand
Sand und Wasser

Ergebnis:
Nach einiger Zeit ist alles Wasser verdunstet. Trockener Sand, der allerdings fest zusammengebacken ist, bleibt zurück.

verd. Honig verdunsten Ergebnis Honig
Honig und Wasser

Ergebnis:
Das Wasser verdunstet nach ein paar Tagen. Übrig bleibt dicker, zäher Honig.

verd. Salz verdunsten Ergebnis Salz
Salz und Wasser

Ergebnis:
Das vorher unsichtbar im Wasser gelöste Salz erscheint nach dem Verdunsten des Wassers wieder weiß und körnig.

verd. Zitrone verdunsten Ergebnis Zitrone
Zitronensaft und Wasser

Ergebnis:
Nach dem Verdunsten des Wassers bleibt kaum etwas übrig, weil Zitronensaft ebenfalls hauptsächlich aus Wasser besteht.

verd. Sirup verdunsten Ergebnis Sirup
Sirup und Wasser

Ergebnis:
Wenn das Wasser verdunstet ist, bleibt dicke, zähe Sirupmasse übrig.

verdunsten Milch verdunsten Ergebnis Milch
Milch und Wasser

Ergebnis:
Das Wasser verdunstet nach einiger Zeit. Übrig bleiben die festen Bestandteile der Milch.

verd. Spülmittel verdunsten Ergebnis Spülmittel
Spülmittel und Wasser

Ergebnis:
Nach einiger Zeit ist alles Wasser verdunstet. Übrig bleibt unverdünntes, geleeartiges Spülmittel.

verd. Ol verdunsten Ergebnis Öl
Öl und Wasser

Ergebnis:
Das Wasser kann auch nach langer Zeit nicht verdunsten, weil das Öl wie ein Deckel über dem Wasser liegt.

verd. Zucker verdunsten Ergebnis Zucker
Zucker und Wasser

Ergebnis:
Der vorher unsichtbar im Wasser gelöste Zucker erscheint nach dem Verdunsten des Wassers wieder weiß und trocken. Die Zuckerkörnchen kleben in einer festen Schicht am Boden zusammen.

verdunsten Wasserfarbe verdunsten Ergebnis Farbe
Wasserfarbe und Wasser

Ergebnis:
Die vorher vollständig im Wasser gelöste Wasserfarbe bleibt nach dem Verdunsten des Wassers wieder am Boden des Gefäßes zurück.