Das Märchenbuch
der Klasse 4a
Schuljahr 2007/2008

Lina und die zehn Zwerge

Es war einmal ein armes Mädchen namens Lina. Sie ging zum Einkaufszentrum. In der Obstabteilung traf sie zehn reiche Zwerge, jeder hatte einen goldenen Hut auf. Einer der Zwerge sagte zu Lina: „Geh um die Ecke, ich gebe dir 13 Taler, damit kaufst du dir den hässlichsten Zauberumhang, den es gibt. Mit dem Umhang kannst du zaubern!“

Lina rannte los und suchte den Umhang. Bald hatte sie ihn gefunden. Wie hässlich er war! Aber er konnte tatsächlich zaubern. Lina zauberte sich genug zu essen und eine Hütte, in der sie schlafen konnte.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!

Anna-Lisa, Hüseyin, Mathias, Olivia, Serkan

Die Abenteuer von Lisa und Franz

Es waren einmal zwei böse Schüler. Sie hießen Lisa und Franz. Sie gingen am Meeresgrund spazieren. Auf einmal kamen fünf Haie und wollten sie auffressen. Da kam plötzlich eine Zauberfee. Lisa sagte: „Ich wünsche mir, dass die Haie weg sind.“ Ihr Wunsch ging in Erfüllung. Franz wünschte sich: „Ich möchte einen Zauberumhang zum Fliegen.“ Lisa und Franz mussten drei Abenteuer bestehen. Als sie mit dem Zauberumhang flogen, fielen sie plötzlich runter. Doch da ging gerade ein Mann und fing sie auf. Sie gingen dann mit drei Zwergen in ein Schloss, da standen zwei Männer vor der Tür. Ein kluger Mann und ein dummer Mann. Auf einmal griffen die beiden Männer die Kinder an, doch die drei Zwerge hatten sie verteidigt. Im Schloss bekamen sie Essen und Trinken. Sie haben das erste Abenteuer bestanden. Dann sagte ein Ritter: „Franz, beim zweiten Abenteuer musst du gegen mich kämpfen.“ Sie kämpften gegeneinander. Doch Franz hatte kein Schwert, das war unfair. Da gab ihm ein Zwerg ein Schwert. Der Ritter gewann. Franz weinte. Er jammerte: „Du bist ja ein Ritter, ich hatte doch keine Chance gegen dich!“ Dann kam das dritte Abenteuer. Lisa und Franz mussten in den Wald laufen und einen Zauberring finden. Nach 10 Tagen kamen sie mit dem Ring zurück zum Schloss. Da sprach der König: „Zur Belohnung dürft ihr nun bei mir wohnen.“

Wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute dort.

Chris, Deniz, Sena, Vanessa

Der Absturz im dritten Land

Es waren einmal ein Hund und ein Drache. Sie flogen zum Flughafen. Ein fliegendes Auto holte sie ab. Sie sind über drei Länder hinweg geflogen. Der Hund war fleißig und der Drache blieb faul sitzen. Im dritten Land stürzten sie ab in ein kleines Dorf mit dem Namen Gretburg. Die Dorfbewohner wollten dem Hund und dem Drachen wehtun. Da kam ein kleiner Junge namens Harry und sprach: „Hört auf, tut ihnen doch nichts!“ Er war der kleinste im Dorf. Doch er war sehr mutig. „Kommt mit mir nach Hause, ich will euer Freund sein.“ „Was machst du da?“, sprach ein alter Mann. Harry antwortete: „Lasst die beiden in Ruhe, sie sind doch hilflose Wesen!“ Es gab im Dorf auch einen bösen Streit. Da ging Harry auf einen Berg und sprach zu den Dorfbewohnern: „Ich verspreche euch, dass ich diesen Streit beenden werde mit Hilfe des Hundes und des Drachen.“ Nach drei Tagen war der Streit beendet. Die Dorfbewohner schrieen: „Hurra, Hurra, der Streit ist vorbei!“ Da beschlossen die Dorfbewohner, dass der Hund und der Drache bei ihnen im Dorf wohnen dürfen.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie dort noch heute.

Christina, David C., Florian, Oguzhan

Der Drache und die drei Krokodile

Es war einmal ein böser Drache, der im Wald lebte. Eines Tages wurde er sehr wütend auf die drei Krokodile. Sie hatten ihm nämlich ein Ei gestohlen. Der Drache schaute in seinen magischen Spiegel. Er fragte: „Wo wohnen die drei Krokodile?“ Der Spiegel antwortete: „Sie wohnen in der Nähe der Sümpfe.“ Der Drache dankte dem Spiegel. Am nächsten Tag machte er sich auf den Weg zu den Sümpfen, wo die Krokodile wohnten. Als er ankam, kämpfte er mit ihnen um Leben und Tod und fraß sie alle drei auf. Dann ging er wieder zurück in seine Höhle. Da kam plötzlich eine gute Hexe und verwünschte den bösen Drachen. Sie sagte zu ihm: „Du wirst dein Leben lang Pech haben, es sei denn, du gibst die Krokodile wieder her.“ Der Drache sagte: „Aber sie haben mir doch ein Ei gestohlen!“ Mit einem Puff hexte die Hexe die Krokodile aus dem Bach des Drachen. Sie gaben ihm das Ei zurück. Seit diesem Tag verstanden sich die drei Krokodile und der Drache prächtig.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann hausen sie dort noch heute.

Kayleigh, Laura, Pablo, Zafer

Das verzauberte Krokodil

Es war einmal ein großes, böses Krokodil im Wald. Es wollte zu seinem Cousin, der schon zehn Jahre alt ist. Da kam ein Zauberer. Er hatte einen Zauberring und verzauberte das Krokodil. Das Krokodil wurde zu einem feigen Hühnchen. Nach zehn Jahren wurde es tapferer. Es wollte sich an dem Zauberer rächen. Es hatte eine Idee und klaute den Ring und verzauberte den Zauberer. Er wurde ein hässlicher Mensch. Das Hühnchen aber wurde wieder ein Krokodil und der hässliche Mann sprang auf den Meeresgrund. Das Krokodil jagte den hässlichen Mann.

Und wenn es nicht gestorben ist, dann lebt es noch heute.

Falko, Günther, Kerim, Natascha, Nico

Alle Märchen wurden von den Schülern der Klasse 4a
mit Unterstützung ihrer Lehrerin, Frau Kristina Kling, geschrieben.