Wiesenausflug der Klasse 1b

Am 11.6.10 machten wir uns mit tatkräftiger Unterstützung einer Schülermama, Frau Eser, auf den Weg, um eine Wiese zu besuchen. Als wir am Silberbuck ankamen, gab es erst einmal eine ordentliche Brotzeit. Dann durften die Kinder ihr Geschick an mehreren Drehscheiben ausprobieren.

Endlich war es an der Zeit, zur Wiese zu gehen. Frau Schneider vom Bund Naturschutz konnte uns viel über die Pflanzen und Tiere der Wiese erzählen.

Wir lernten, dass eine Wiesenblume aus vier Teilen besteht: Wurzel, Stängel, Blätter und Blüte. Danach durften wir Butterblümchen, Spitzwegerich, Rotklee, Weißklee und Vergissmeinnicht sammeln. Diese Blumen verpackte uns Frau Schneider vorsichtig in Zeitungspapier zum Trocknen.

Am spannendsten war aber der Maulwurf, der auf der Wiese lag. Er hatte ein samtiges Fell, eine spitze Schnauze und große Pfoten zum Graben.

Fotos und Text © 2010 S. Reitzner-Kohler