Schattenspiele
der Klasse 6d
unter der Leitung von Christine Hanisch

Am 13.04.2010 spielte die Klasse 6d den 1.und 2.Klässlern 2 verschiedene Schattentheater vor. Das erste hieß "das tapfere Schneiderlein" und das zweite war „Hänsel und Gretel“.

Das tapfere Schneiderlein

Im tapferen  Schneiderlein ging es um einen Schneider, der Heldentaten vollbringen musste, um eine Königstochter und das halbe Königreich zu bekommen. Zuerst musste er zwei Riesen umbringen.

Dann musste er ein Einhorn einfangen und dem König bringen. So gewann er die Königstochter und das halbe Königreich.

Die Zuschauer waren begeistert:

Ein Blick hinter die Kulissen:

Hänsel und Gretel

In Hänsel und Gretel ging es um 2 Kinder, Mutter und Vater. Weil die Familie so arm war, hatten Mutter und Vater beschlossen, die Kinder so weit wie möglich  von zu Hause wegzubringen.

Als die Kinder im Wald ausgesetzt waren, wanderten  sie weiter. Sie  fanden ein Häuschen aus Lebkuchen und Marzipan. Sie knabberten am Lebkuchenhaus. Die alte Frau, die im Lebkuchenhaus wohnte, nahm die Kinder bei sich auf. Die Kinder wussten noch nicht, was mit ihnen geschehen sollte. Die alte Frau war eine Hexe, die großen Appetit auf gebratene Kinder hatte. Aber die Kinder besiegten die Hexe und entkamen.

Ein paar Tipps um ein Schattentheater nach zumachen:

1. Dazu braucht ihr ein  Kasperletheater oder einen Rahmen. Ihr bespannt eueren Rahmen
   oder das Kasperletheater mit einem weißen Bettbezug.

2. Danach sucht ihr euch eine Geschichte oder ein Stück aus.

3. Zeichnet ihr die entsprechenden Figuren auf feste Pappe und an den Füßen klebt ihr noch
   jeweils einen Stiel dran.

4. Nachdem ihr das gemacht habt, zeichnet ihr noch eure Kulissen.  Kulissen sind
    verschiedene Hintergründe ihr müsst aber all die Möbel und Gegenstände am Rand
    zeichnen und später nur das innere ausschneiden. Das dient dazu das die Gegenstände nicht
    abreißen oder abfallen .

Kleiner Tipp:

Verdunkelt  das Zimmer, dann kommen die Schatten besser zur Geltung

(Text geschrieben von Patrick, 6d)

Und hier noch 3 weitere Informationstexte:

Wir haben als erstes die Rollen verteilt. Dann haben wir die Kulissen und die Figuren gezeichnet und geschnitten. Eine  Woche später haben wir mit dem Üben angefangen. Wir hatten auch eine Menge Fehler, aber wir haben es wieder gut gemacht. Wir haben unsere Rollen ungefähr 1-2 Schulstunden lang geübt. Dann waren wir wie die Profis. Jetzt wurde es erst schön, weil wir viel Spaß daran hatten  zu üben  und die Rollen zu verteilen. Wieder eine Woche später spielten wir es einer  1. Klasse vor. Zwei Wochen später spielten  wir die Stücke den  2. Klassen vor. Sie haben alle applaudiert, und sie fanden es schön. Sie wollten es sogar noch mal sehen.

(geschrieben von Rasim, 6d)

Wir, die Klasse 6d  wollte für die 1. Klasse ein Schattentheater vorführen. Wir haben einen Monat lang geübt. Am Anfang mussten wir Figuren ausschneiden und zeichnen. Als wir alles gemacht haben, mussten wir unseren Text lernen .Als wir ihn konnten,  mussten

wir die Stücke den 1. Klassen vorführen. Da  wir es sehr gut gemacht haben, haben die 1. Klassen sich gefreut. In der  nächsten Woche haben wir es den 2. Klassen vorgeführt auch . Die Kleinen   fanden es sehr schön, wie wir es gemacht haben. Herr Härtl hat Fotos gemacht. Das war unser Schattentheater. Wir hatten 2 Geschichten: eine war Hänsel und Gretel das andere war Das tapfere Schneiderlein.

(geschrieben von Yadin, 6d)

Die Klasse 6D hatte ein Schattentheater vorbereitet, was am 14.4.10  anderen Klassen vorgeführt wurde. Es fand in Zimmer 9 an der Amberger Schule statt .Die ganze Klasse war bei der Vorstellung beteiligt .Die zwei Stücke hießen:“ Das tapfere Schneiderlein“ und „Hänsel und Gretel“. Einige von der Klasse fanden es schön, und andere wieder um nicht so toll.

(geschrieben von Yasin, 6d)

Fotos © 2010 D. Härtl