Datenschutzerklärung

Startseite



zurück

Klasse 3d im
Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim

Mir hat alles gefallen, aber der Schmied hat mir am besten gefallen. Die Buttermilch und die Butter haben ganz lecker geschmeckt.

Die Ochsen Hans und Fritz sind die ganze Zeit im Kreis gelaufen. Ein Mann hat dabei mit der Peitsche gewedelt. Die Maschine hat Mehl gemacht. Die Maschine ist 150 Jahre alt.    
                                                                                                                                 (Onur Han)

 
Mir hat alles gefallen, aber es ist traurig, dass wir nicht alles geschafft haben. Es war schön und ich habe dort viel gelernt. Mir hat das Brot geschmeckt, das wir gebacken haben. In Bad Windsheim hatte ich Spaß. Die Tiere waren schön und der Besuch bei der Weberin hat mir gefallen.

                                                                                                       (Golia)

 
Im Freilandmuseum war es sehr schön. Dort haben wir selbst Fladenbrot gebacken. Wir waren in einem Haus, wo ein Radio an war. Aber im Haus war kein Mensch. Im Museum durften wir auch Butter selber machen. Da gab es eine Maschine, die man solange drehen musste, bis es nicht mehr ging. Dann musste man den Deckel aufmachen und die Milch rauslassen. Nun war die Butter fertig. Danach haben wir Butterbrote gegessen.

                                                                                                                                 (Gülistan)

Ich war in Bad Windsheim. Wir waren beim Schmied, haben Fladenbrot gebacken, Ochsen gesehen und eine Mühle besucht. Das war schön. Wir haben sogar Buttermilch getrunken. Mit dem Zug sind wir nach Hause gefahren. 

                                                                                                                                (Simon)

                   

Fotos © 2010 M. Griemsmann