Besuch im Freilandmuseum Bad Windsheim

Am 7.Oktober machten die Klasse 4a und 4b einen Ausflug ins Freilandmuseum nach Bad Windsheim.

Wir wollten mehr über das Leben der Menschen früher erfahren.

Schon während der gemütlichen Zugfahrt – für einige Kinder die erste Zugfahrt ihres Lebens – war die Stimmung bestens. Einige lasen sogar in der Zeitung über die letztenVorbereitungen zum Länderspiel Deutschland : Türkei.

Nach einer kurzen Einführung in das Museumsgelände machten wir uns in 3 Kleingruppen auf dem Weg zu den verschiedenen Stationen. Wir durften selbst nach alter Art Butter aus Sahne herstellen und leckere Butterbrote zu frischer Milch essen. In der Mühle mahlten wir mit eigenen Händen Körmner zu Mehl. Ein Herr erklärte uns, wie die alte Mühle gearbeitet hatte. Wir lauschten dem Plätschern des Baches, der die Mühlräder antrieb. Anschließend walzten wir Teig zu flachen Flaten, die dann auf einem alten Herd mit offenem Feuer gebacken wurden. Alte Spielgeräte wie Stelzen, Säcke zum Hüpfen und Reifen aus Holz lagen zum Ausprobieren bereit. Beim Schmied war´s besonders spannend. Wer traut sich schon so einfach, mit so heißem Eisen zu arbeiten!

Auch Haustiere aus alter Zeit, wie Gänse, Hühner, Ziegen, Schweine und Kühe, die mit den Menschen oft im selben Haus lebten, konnten wir bewundern.

Zum Schluss führte uns eine Dame einen alten Webstuhl vor und zeigte, wie aus Hanffasern Stoffe gewebt werden.

Ein toller Ausflug! Zum Abschluss gab´s für alle ein Eis und dann ging´s zurück zum Zug nach Nürnberg.

Fotos © 2010 B. Kühnlein