Von Königen, Rittern und Edelfrauen

-      die Klasse 4c auf einer Zeitreise ins Mittelalter

Am Mittwoch, 29. Juni 2011 machte sich die Klasse 4c auf zur Burg. Vom Spittlertor marschierten wir am Burggraben außen und innen entlang, bis wir nördlich der Burg am „Hexenhäusle“ ankamen. Punkt 9 Uhr empfing uns eine seltsam gekleidete Gestalt und erklärte, dass sie die Hofzeremonienmeisterin sei und gleich noch eine viel höher gestellte Person, nämlich die Kaiserin, erwartet würde. Für sie übten wir einen Hofknicks und eine Verbeugung.

Nun erstürmten wir als Angreifer die Verteidigungsanlagen, um uns dann auf Wunsch der Kaiserin auf eine Zeitreise ins Mittelalter zu begeben und uns als Bischof, Ritter, Patrizier(in), Edelfräulein und Knappe zu verkleiden. Fortan zogen wir so „gewandet“ und standesgemäß durch die Burganlagen.

Die Kaiserin erzählte von den Burganlagen, den Gebäuden, den Sitten und Essgewohnheiten. Immer durften wir auch mitspielen und waren aktiv dabei.

Die Edelfräulein

Patrizier, Bischof, Ritter

und der ganze Hofstaat folgten interessiert.

Wir besuchten den Palas mit dem Rittersaal und besichtigten den Tiefen Brunnen. Zum Schluss begaben wir uns in den Burggarten. Knappe Jan wurde zum Ritter geschlagen. Nun musste er zeigen, wie tüchtig er ein Turnier bestreiten konnte. Wir klatschten Beifall.

Anschließend lernten wir noch einen höfischen Tanz und beendeten unsere spannende Zeitreise. Als 4c bestiegen wir noch den Sinwellturm und erlebten die Aussicht, z.B. nach Schweinau, den Fernsehturm und unsere Schule. Mit dem Männleinlaufen auf dem Hauptmarkt endete unser Stadtrundgang.

Text und Bilder: B. Häublein