Ausflug der Klasse 1c zur Wiese

am 2.5.2012

Am Mittwoch, den 2.5.2012 machte die Klasse 1c einen Ausflug zum Kanalberg. Dort trafen wir uns mit einer Expertin vom Bund  Naturschutz, die uns viele interessante Dinge über die Wiese erzählen und zeigen sollte. Nachdem wir alle gut mit Sonnencreme versorgt waren, durften wir Wiesenpflanzen sammeln.

Diese breiteten wir auf einer Decke aus und schauten sie uns genau an. Wir lernten die Teile der Pflanzen und ihre Namen kennen. Viele Kinder hatten Löwenzahn gepflückt. Aber auch Gräser, Hirtentäschel und Gänseblümchen waren dabei.

Mit einer kleinen Schaufel gruben wir einen Löwenzahn samt Wurzel aus. Das war gar nicht so einfach.

Wir lernten, dass man sogar Schmuck aus Löwenzahnsaft und einer schönen Blüte machen kann.

Schließlich machten wir uns mit Becherlupen auf die Suche nach Wiesentieren. Wir fingen viele große und kleine Ameisen und verschiedene Käfer.

Am Ende des Vormittags nahmen alle Kinder einige Wiesenpflanzen mit in die Schule. Dort pressten wir sie und gestalteten daraus unsere eigenen Wiesenbücher.

Fotos © 2012 A. Brauers