Igel zu Besuch
in den 2. Klassen im November 2011

Im November besuchte Frau Steger die 2. Klassen der Ambergerschule und erzählte viel Interessantes über Igel.

Frau Steger (wir durften sie "Igelmama" nennen) betreut zur Zeit 6 kleine Igel.
Die ganz kleinen Igel müssen 10 Tage lang alle 2 Stunden mit einer "Spritze" gefüttert werden, in die eine Nährlösung gefüllt ist
(1 ml, also sehr wenig). Das ist notwendig, weil die Igel ja noch keine feste Nahrung fressen können und die Igelmutter nicht zur Verfügung steht, von der sie Muttermilch saugen könnten.

Die Igel dürfen niemals mit gekaufter Milch aus dem Laden gefüttert werden. Davon bekommen sie sehr starke Bauchschmerzen und sterben schließlich.

Frau Steger zeigte uns zuerst mit Stoffigeln, wie die Tiere aussehen und wie sie gefüttert werden.

In der zweiten Stunde wurde es dann spannend: Frau Steger hatte auch ein lebendes Igelmädchen mitgebracht, das wir ausgiebig bewundern und beobachten durften.

Frau Steger beantwortete uns auch geduldig alle Fragen, die wir uns vorher zum Thema Igel überlegt hatten.

Zum Schluss überreichten wir unsere Spenden für die Igel:
Katzenfutter (das fressen Igel besonders gern).

Vielen Dank für den Besuch!

Fotos © 2011 D. Härtl